• 08. Mai 2015 · 16:14 Uhr

Wer bekommt den neuen Force India? Die Münze entscheidet!

Force India möchte in Österreich zumindest mit einem neuen Boliden an den Start gehen, wer ihn fahren soll, würde die Münze entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Ungeduldig warten Nico Hülkenberg und Sergio Perez auf die B-Version des Force Indias, die wohl frühestens zum Rennen in Österreich fertig sein wird. Läuft alles nach Plan, dann hat der Rennstall von Vijay Mallya zum Spielberg-Termin zumindest einen Boliden rennbereit, wie Co-Teamchef Robert Fernley bestätigt: "Es wird ein Auto sein, da wir erst sicherstellen müssen, dass es funktioniert, weil es einen neuen Crashtest bestehen und das Chassis angepasst werden muss", sagt er zu 'Autosport'.

Foto zur News: Wer bekommt den neuen Force India? Die Münze entscheidet!

Nico Hülkenberg hat eine 50-Prozent-Chance, das neue Auto zuerst zu fahren Zoom Download

Doch aktuell ist noch nicht sicher, ob man bereits zum Rennen mit der B-Version antreten kann oder bis zu den Testfahrten im Anschluss an das Wochenende warten muss. Bis dahin werde man ein Auto "mit Sicherheit" einsatzbereit haben, wie Fernley verspricht. "Das andere Auto wird dann für Silverstone rechtzeitig zum Großbritannien-Grand-Prix modifiziert werden, wo beide Boliden in der B-Spezifikation sein werden."

Ob Nico Hülkenberg oder Sergio Perez in Spielberg in den neuen Boliden klettern dürfte, würde sich erst kurzfristig entscheiden - mit einem Münzwurf! "So sind die Chancen für beide Fahrer komplett gleich", sagt Fernley, meint jedoch, dass es sowieso kein Vorteil sei, das Versuchskaninchen zu spielen: "Es einzurichten, benötigt viel Arbeit. Kilometer damit zu absolvieren, wird aber helfen."

Bei Force India setzt man schon jetzt große Hoffnungen in die neue Version des VJM08, nachdem sich die Piloten derzeit am Ende des Mittelfeldes herumplagen müssen. Die Zahlen im Windkanal geben laut Fernley aber schon Grund zum Optimismus: "Ich bin zuversichtlich, dass es uns in eine konkurrenzfähige Lage mit den anderen Mittelfeldteams bringt - hoffentlich an die Spitze davon", so der Brite.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!