• 30. April 2015 · 12:55 Uhr

Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

Formel 1 auf den Spuren der NASCAR? Lewis Hamilton träumt von einem Rennen im Oval mit Steilwand und sieht keine Grund, warum das nicht möglich sein sollte

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche begab sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton auf eine Zeitreise. Mit Formel-1-Legende Sterling Moss fuhr der Brite mit einem historischen Silberpfeil aus den 1950er-Jahren auf dem Kurs von Monza. Und zwar nicht nur auf der Grand-Prix-Strecke, sondern auch auf dem historischen Ovalkurs mit seinen bis zu 38 Grad überhöhten Steilkurven.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

Lewis Hamilton hat Gefallen an den Steilwandkurven von Monza gefunden Zoom Download

Doch warum nur im Bummeltempo mit einem Oldtimer durch die Steilwand fahren? Hamilton träumt davon, auch einmal mit seinem aktuellen Mercedes dort ein Rennen zu bestreiten. "Es gibt eigentlich keinen Grund, warum wir diese Steilwand heute nicht auch fahren", wird Hamilton von 'auto, motor und sport' zitiert. "Wenn Sie die Kurven neu asphaltieren und oben noch Zäune hin bauen, ginge es", meint Hamilton.

Formel-1-Rennen auf einem überhöhten Ovalkurs? Das gab es in der Geschichte der Serie schon mehrmals. 1955, 1956, 1960 und 1961 fuhr die Formel 1 in Monza auf einem kombinierten Kurs aus Grand-Prix-Strecke und Oval, der zehn Kilometer lang war. Doch schon damals wurden Sicherheitsbedenken gegen die Steilkurven laut.


Lewis Hamilton im historischen Silberpfeil

Video wird geladen…

Zeitreise für Lewis Hamilton und Sterling Moss: In Monza steigen die britischen Legenden in einen historischen Silberpfeil Weitere Formel-1-Videos

1959 fand der Grand Prix von Deutschland auf der AVUS in Berlin statt, die damals ebenfalls über eine Steilkurve verfügte. Nach einem tödlichen Unfall im Rahmenprogramm blieb des Rennen in Berlin aber eine einmalige Angelegenheit. Von 1950 bis 1960 zählten zudem die 500 Meilen von Indianapolis zur Formel-1-Weltmeisterschaft.

In jüngerer Vergangenheit war die Kombination von Steilkurve und Formel 1 nicht immer eine glücklich. Von 2000 bis 2007 fuhr die Serie auf einem Straßenkurs des Indianapolis Motor Speedway, der nur eine der mit neun Grad nur gering überhöhten Kurven des Ovals enthielt. Doch selbst diese moderate Überhöhung brachte die Formel 1 an ihre Grenzen und sorgte 2005 für einen der größten Skandale.


Lewis Hamilton im historischen Silberpfeil

Nachdem im Training bei Michelin Reifenschäden aufgetreten waren, die unter anderem zu einem schweren Unfall von Ralf Schumacher geführt hatten, traten die Partnerteams des französischen Herstellers nicht zu Rennen an, sodass nur die sechs auf Bridgestone fahrenden Autos in der Startaufstellung standen.

Für Hamilton wäre ein Rennen in der Steilwand dennoch faszinierend. "Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Rennen mit unseren Autos von heute gäbe? Eine unglaubliche Show", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie nannte Sebastian Vettel 2010 sein Formel-1-Auto?

Formel 1 App