• 30. April 2015 · 12:55 Uhr

Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

Formel 1 auf den Spuren der NASCAR? Lewis Hamilton träumt von einem Rennen im Oval mit Steilwand und sieht keine Grund, warum das nicht möglich sein sollte

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche begab sich Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton auf eine Zeitreise. Mit Formel-1-Legende Sterling Moss fuhr der Brite mit einem historischen Silberpfeil aus den 1950er-Jahren auf dem Kurs von Monza. Und zwar nicht nur auf der Grand-Prix-Strecke, sondern auch auf dem historischen Ovalkurs mit seinen bis zu 38 Grad überhöhten Steilkurven.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Formel 1 in der Steilwand - Warum nicht?

Lewis Hamilton hat Gefallen an den Steilwandkurven von Monza gefunden Zoom Download

Doch warum nur im Bummeltempo mit einem Oldtimer durch die Steilwand fahren? Hamilton träumt davon, auch einmal mit seinem aktuellen Mercedes dort ein Rennen zu bestreiten. "Es gibt eigentlich keinen Grund, warum wir diese Steilwand heute nicht auch fahren", wird Hamilton von 'auto, motor und sport' zitiert. "Wenn Sie die Kurven neu asphaltieren und oben noch Zäune hin bauen, ginge es", meint Hamilton.

Formel-1-Rennen auf einem überhöhten Ovalkurs? Das gab es in der Geschichte der Serie schon mehrmals. 1955, 1956, 1960 und 1961 fuhr die Formel 1 in Monza auf einem kombinierten Kurs aus Grand-Prix-Strecke und Oval, der zehn Kilometer lang war. Doch schon damals wurden Sicherheitsbedenken gegen die Steilkurven laut.


Lewis Hamilton im historischen Silberpfeil

Video wird geladen…

Zeitreise für Lewis Hamilton und Sterling Moss: In Monza steigen die britischen Legenden in einen historischen Silberpfeil Weitere Formel-1-Videos

1959 fand der Grand Prix von Deutschland auf der AVUS in Berlin statt, die damals ebenfalls über eine Steilkurve verfügte. Nach einem tödlichen Unfall im Rahmenprogramm blieb des Rennen in Berlin aber eine einmalige Angelegenheit. Von 1950 bis 1960 zählten zudem die 500 Meilen von Indianapolis zur Formel-1-Weltmeisterschaft.

In jüngerer Vergangenheit war die Kombination von Steilkurve und Formel 1 nicht immer eine glücklich. Von 2000 bis 2007 fuhr die Serie auf einem Straßenkurs des Indianapolis Motor Speedway, der nur eine der mit neun Grad nur gering überhöhten Kurven des Ovals enthielt. Doch selbst diese moderate Überhöhung brachte die Formel 1 an ihre Grenzen und sorgte 2005 für einen der größten Skandale.


Lewis Hamilton im historischen Silberpfeil

Nachdem im Training bei Michelin Reifenschäden aufgetreten waren, die unter anderem zu einem schweren Unfall von Ralf Schumacher geführt hatten, traten die Partnerteams des französischen Herstellers nicht zu Rennen an, sodass nur die sechs auf Bridgestone fahrenden Autos in der Startaufstellung standen.

Für Hamilton wäre ein Rennen in der Steilwand dennoch faszinierend. "Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Rennen mit unseren Autos von heute gäbe? Eine unglaubliche Show", sagt er.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?

Formel 1 auf Formel-2-Niveau.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Monaco-Bummelei macht Fans wahnsinnig: Was kann man dagegen machen?
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube