• 16. März 2015 · 14:43 Uhr

Ecclestone: Tür für Deutschland-Grand-Prix noch nicht zu

Gibt es noch eine letzte Hoffnung für den Großen Preis von Deutschland? Bernie Ecclestones Deadline ist zwar um, doch der Brite möchte noch weiter abwarten

(Motorsport-Total.com) - Muss Deutschland zum ersten Mal seit 55 Jahren auf einen Grand Prix im eigenen Land verzichten? Noch immer steht eine mögliche Austragung auf der Kippe, und Bernie Ecclestone hat zuletzt vermehrt angedeutet, dass die Nation von Michael Schumacher und Sebastian Vettel wohl ohne ein Rennen wird auskommen müssen ("Der Große Preis von Deutschland ist tot").

Foto zur News: Ecclestone: Tür für Deutschland-Grand-Prix noch nicht zu

Sieht Bernie Ecclestone für Deutschland noch Licht am Ende des Tunnels? Zoom Download

Der Nürburgring soll keine Alternative mehr darstellen, genauso wenig soll ein anderes Land als Ersatz einspringen. Der Hockenheimring ist also die einzige Hoffnung, doch der Kurs in Baden-Württemberg kann die Kosten eines Grand Prix drei Jahre in Folge ohne Hilfe nicht stemmen. Zwar erklärte Bernie Ecclestone zuletzt, dass spätestens zum Auftakt in Australien eine Entscheidung gefällt sein muss, doch noch schlägt er die Tür nicht vollkommen zu.

"Im Moment weiß ich es nicht", sagt er von der Nachrichtenagentur 'Reuters' auf die Zukunft des Deutschland-Grand-Prix angesprochen. "Es gibt keinen Vertrag mit Hockenheim. Eigentlich wollten sie es unterstützen, wenn ihnen jemand bei der Finanzierung hilft. Aber das ist nicht passiert", so der Zampano, der die Lebensleine noch nicht endgültig kappt: "Wir müssen noch ein paar Tage abwarten und schauen, was passiert."

1960 fand letztmals kein Rennen in Deutschland statt. Zwar wurde auch 2007 offiziell kein Großer Preis von Deutschland ausgetragen, unter dem Namen "Großer Preis von Europa" war die Königsklasse dennoch auf dem Nürburgring zu Gast. Der Kurs in der Eifel hätte turnusmäßig auch in diesem Jahr das Rennen ausrichten sollen, doch nach der Insolvenz und den Querelen um den Besitzerwechsel geriet das Projekt ins Wanken.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
Formel 1 App