• 16. März 2015 · 13:56 Uhr

Formel 1 im TV: Zuschauerzahlen bei RTL weiterhin im Sinkflug

RTL verzeichnet im Vergleich zu Melbourne 2014, als die schlechtesten Quoten seit 20 Jahren erzielt wurden, noch einmal einen Zuschauerrückgang um 45 Prozent

(Motorsport-Total.com) - Die kompaktere Berichterstattung hat dem TV-Sender RTL beim Saisonauftakt der Formel 1 2015 im australischen Melbourne keine verbesserten Zuschauerzahlen beschert. Stattdessen setzte sich der Negativtrend im Vergleich zu 2014 weiter fort, obwohl schon im Vorjahr die schlechtesten Zahlen seit 20 Jahren registriert wurden.

Foto zur News: Formel 1 im TV: Zuschauerzahlen bei RTL weiterhin im Sinkflug

Auch Sebastian Vettel und Ferrari sind für RTL nicht das erhoffte Zugpferd Zoom Download

RTL erzielte eine durchschnittliche Reichweite von 1,72 Millionen Zuschauern (Quote bei den 14- bis 49-Jährigen: 38,6 Prozent). 2014 hatten noch 3,12 Millionen Menschen eingeschaltet. Allerdings sei ergänzt, dass damals um 7:00 Uhr deutscher Zeit gestartet wurde, am Sonntag schon um 6:00 Uhr. Das konnte der Vettel/Ferrari-Effekt, von dem sich RTL einiges versprochen hatte, nicht wettmachen.

Ähnlich der Trend beim Pay-TV-Konkurrenten Sky. Statt 260.000 Zuschauer 2014 waren es gestern nur noch 180.000 (Quote: 6,7 Prozent). Ernüchternd dafür die Reichweite der eineinhalbständigen Vorberichterstattung, mit der Sky nur 20.000 Zuschauer erreichte. RTL (45 Minuten) holte vor dem Rennstart immerhin 400.000 Zuschauer ab.

Erfreulich nur die Zahlen von Sport1, der das zweite Freitagstraining überträgt. 140.000 Zuschauer entsprechen einer Quote von 4,4 Prozent. Das ist viermal so viel wie der sonstige Durchschnitt des Senders.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen