• 26. Februar 2015 · 15:09 Uhr

Funkverbot-Regel für junge Formel-1-Fahrer sogar von Vorteil?

Toro-Rosso-Technikchef James Key glaubt, dass die Einschränkungen beim Boxenfunk für jungen Piloten sogar von Vorteil sein können

(Motorsport-Total.com) - Fahrtipps, detaillierte Informationen zu Zeiten in einzelnen Kurven oder Anweisungen für für bessere Einstellungen des Auto: All das, was jahrelang Gang und Gebe war, dürfen die Teams den Fahrern seit der Schlussphase der vergangenen Formel-1-Saison nicht mehr per Boxenfunk mitteilen. Während das für die etablierten Piloten eine große Umstellung war, wachsen Neueinsteiger wie Max Verstappen oder Carlos Sainz junior von Anfang in diese neue Situation hinein, was für sie nach Ansicht von Toro-Rosso-Technikchef James Key sogar von Vorteil sein kann.

Foto zur News: Funkverbot-Regel für junge Formel-1-Fahrer sogar von Vorteil?

Statt per Funk erhalten die Fahrer Informationen aufs Display des Lenkrads Zoom Download

"Fahrer, die schon etwas länger dabei sind, waren es gewohnt, ständig Informationen zu erhalten, mit denen sie ihren Fahrstil verfeinern konnten", so Key gegenüber 'F1i.com'. "Wenn man von Anfang an diese ganzen Informationen nicht liefern kann und nach anderen Wegen suchen muss, wie man ihnen beibringt, worauf sie achten müssen, ist es in gewisser weise ein bisschen einfacher."

Das gelte auch die Technik des Fahrzeugs. Während man früher in den Zeiten vor der Einführung von KERS laut Key "nur aufs Gaspedal treten" musste, sind die Lenkräder moderner Formel-1-Autos spätestens seit der Einführung der Hybrid-Antriebe mit Schaltern überfrachtet, mit denen verschiedenste Einstellungen verändert werden können. "Wenn du zum ersten Mal in die Formel 1 kommst, ist solch ein Auto für dich normal, während sich die etablierten Fahrer deutlich mehr umstellen mussten", sieht Key auch hier einen gewissen Vorteil für Neueinsteiger.

Für Key gehören Fahrer wie Verstappen oder auch dessen Vorgänger Daniil Kwjat ohnehin zu einer neuen Generation von Piloten, die besser vorbereitet denn je sind. "Sie beschäftigen sich viel mehr mit der Technologie, das ist ein Teil ihres Lebens", meint er. "Wir haben das im vergangenen Jahr bei Daniil Kwjat gesehen. Es macht Spaß so einen Jungen hochzubringen und zu sehen, dass er erfolgreich ist."


Toro-Rosso-Junioren zeichnen Barcelona auf

Video wird geladen…

Carlos Sainz und Max Verstappen versuchen, den Circuit de Catalunya-Barcelona frei und ohne Vorlage nachzuzeichnen Weitere Formel-1-Videos

Dieser Erfolg brachte Kwjat die Beförderung zu Red Bull ein. Mit Verstappen und Sainz junior tritt bei Toro Rosso in dieser Saison ein neuer Ausbildungsjahrgang an, den das Team bei den Wintertests systematisch an die Formel 1 herangeführt hat. "Wir haben vor allem Wert darauf gelegt, viele Runden zu fahren, damit sie verstehen, wie das Auto auf verschiedene Dinge reagiert", sagt Key. Aber auch viele Kleinigkeiten, die im Laufe eines Rennwochenendes auf die Fahrer zukommen, wurden bei den Tests trainiert. "Wir sind auch durchgegangen, wie man eine Formationsrunde in die Startaufstellung fährt", sagt Key.

Regelmäßig mit neuen Fahrern bei Null anzufangen, sei aus sportlicher Sicht zwar einerseits unbefriedigend, bei einem Ausbildungsteam wie Toro Rosso aber unumgänglich. "Natürlich findet bei uns immer ein Lernprozess statt, das ist unvermeidlich", sagt Key. Aber: "Die Fahrer, die in der Vergangenheit für uns gefahren sind, haben sich aber sehr schnell angepasst, und das wird sicherlich auch bei unseren jetzigen Fahrern so sein."

Unter Welpenschutz stehen Sainz junior und Verstappen bei Toro Rosso deshalb aber nicht. Das Team erwartet von beiden vom ersten Rennen an konkurrenzfähige Leistungen. "Heutzutage kann man sich nicht mehr erlauben, die ersten Saisonrennen als Trainingsläufe anzusehen. Wir wollen von Beginn an gut sein", sagt Key.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs