• 01. Februar 2015 · 15:07 Uhr

Formel-1-Nasen 2015: "Kurz und niedrig" ist angesagt

Die Formel-1-Nasen für die Saison 2015 folgen einem neuen Konzept - Mercedes-Technikchef Paddy Lowe erklärt am Beispiel des F1 W06 Hybrid die Hintergründe

(Motorsport-Total.com) - Eine der wenigen Änderungen, die es in diesem Winter im Technischen Formel-1-Reglement gegeben hat, betrifft die Fahrzeugnasen. Weil der Automobil-Weltverband (FIA) die Vorgaben für die Nasenhöhe neu verfasst hat, kommen die diesjährigen Boliden mit - so die weitläufige Meinung im Fahrerlager - optisch etwas ansprechenderen Nasen daher.

Foto zur News: Formel-1-Nasen 2015: "Kurz und niedrig" ist angesagt

Veränderungen im Reglement geben einen neuen Nasen-Trend 2015 vor Zoom Download

Doch die Ästhetik war nicht der eigentliche Grund, weshalb die FIA nachgebessert hat. "Der Hauptgrund für die Änderung war, die eigentliche Höhe zu erzielen, die bei der Einführung der Regeln 2014 vorgesehen war", erklärt Mercedes-Technikchef Paddy Lowe und führt an, dass die vorgesehene Nasenhöhe bei den 2014er-Boliden "mehr oder weniger von jedem Team umgangen" wurde, da das Reglement nicht präzise verfasst war.

Beim am Sonntagmorgen präsentierten Mercedes F1 W06 Hybrid sieht das Grundkonzept laut Lowe vor, die Nase so kurz wie möglich zu halten. "Unsere Fahrzeugnase war 2014 eine der kürzesten im Feld und zumindest meiner Meinung nach auch eine der schönsten. So bleibt es auch 2015, wobei sie etwas niedriger ist, um dem neuen Reglement zu entsprechen", erklärt der Mercedes-Technikchef.


Fotostrecke: Mercedes W06 vs. Mercedes W05

Wie ist man beim Design der Frontpartie des 2015er-Mercedes vorgegangen? "Der Hauptteil des Flügels soll so weit vorne wie möglich liegen. Dies sieht am Verbindungspunkt des Flügels zu den Säulen so aus, als ob sich die Fingernägel hineinkrallen würden", bemerkt Lowe und gesteht: "Die Tests zur Steifigkeit des Frontflügels bringen uns bis an die Grenzen der Ingenieurskunst, besonders im Zusammenspiel mit den Anforderungen des Frontalaufpralltests."

Dieser Herausforderung sahen sich auch die Designer der anderen Teams gegenübergestellt. Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost meint mit Blick auf den am Samstag präsentierten STR10: "Wenigstens sieht unser Auto gut aus. Das Wichtigste aber ist es, dass das Auto auch schnell ist."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen