• 29. Dezember 2014 · 08:39 Uhr

Die Chronologie des Skiunfalls von Michael Schumacher

Von bangen Stunden der Lebensgefahr bis hin zum langen Weg der Genesung: Was seit Michaels Schumachers Skiunfall am 29. Dezember 2013 geschah

(Motorsport-Total.com) - Was zunächst nach einem harmlosen Sturz klang, entpuppte sich als lebensbedrohliche Situation. Der Skiunfall von Michael Schumacher hielt nicht nur die Formel-1-Welt vor einem Jahr in Atem. In der Chronologie zeichnen wir die Ereignisse an jenem schicksalsträchtigen 29. Dezember 2013 und an den folgenden Tagen, Wochen und Monaten nach.

Foto zur News: Die Chronologie des Skiunfalls von Michael Schumacher

"Keep Fighting Michael": Mercedes hat eine Botschaft für "Schumi" auf dem Silberpfeil Zoom Download


29. Dezember 2013, gegen 11:00 Uhr: Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher (44) stürzt auf einer Skipiste in Meribel in den französischen Alpen. Er prallt dabei mit dem durch einen Helm geschützten Kopf gegen einen Felsen und erleidet ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Der Helm, so die Ärzte später, rettet ihm in dieser Situation das Leben.

Der Unfall geschieht am Berg Saulire zwischen der blau markierten Piste "Biche" und der rot markierten Piste "Chamois" (blau = niedriger Schwierigkeitsgrad, rot = mittlerer Schwierigkeitsgrad; Anm. d. Red.). Schumacher fuhr etwa drei bis sechs Meter abseits der Pisten in unpräpariertem Gelände.

Die Ärzte sprechen später von einem "mächtigen Aufprall" mit "hoher Geschwindigkeit". Dafür sprächen die trotz des Helms erlittenen Verletzungen. Zum Zeitpunkt des Unfalls war Schumachers Sohn (14) bei ihm, dazu weitere, namentlich nicht benannte Begleiter. Einer der Begleiter alarmierte nach dem Sturz umgehend die Rettungskräfte.


11:50 Uhr Schumacher wird per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Moutiers geflogen.


12:45 Uhr Weil sich die Verletzungen als lebensbedrohlich erweisen, wird er in die Universitätsklinik nach Grenoble verlegt, wo er um 13:30 Uhr eintrifft.


Ab 13:30 Uhr Schumacher wird sofort mehreren Untersuchungen unterzogen, dazu gehört auch eine Computer-Tomographie (CT) des Schädels. Danach wird Schumacher umgehend operiert mit dem Ziel, den durch mehrere Hämatome hervorgerufenen Druck auf das Gehirn zu verringern.

Schumachers Körpertemperatur wird bei 34 bis 35 Grad Celsius stabilisiert, um Stimulierungen des Gehirns von außen so gering wie möglich zu halten. Dadurch, sagen die Ärzte, könne das Gehirn stärker mit Sauerstoff versorgt werden. Weitere Operationen sind zunächst nicht geplant. Seine Familie, Ehefrau Corinna und die beiden Kinder, sind bei ihm. Die Polizeibehörden vor Ort setzen eine Untersuchungskommission ein.


Fotostrecke: Michael Schumachers Hobbys

22 Uhr Die Klinik gibt ein erstes medizinisches Bulletin heraus und bestätigt, dass Schumacher ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten habe, das "umgehend eine neurochirurgische Behandlung erforderte". Schumacher befinde sich in einem "kritischen Zustand".


30. Dezember 2013 Menschen auf der ganzen Welt nehmen Anteil an Schumachers Schicksal. Unter anderem ist auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, wie ihr Sprecher Steffen Seibert mitteilt, "außerordentlich bestürzt", Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zeigt sich "schockiert". Schumachers Homepage bricht wegen Überlastung zusammen. Später meldet sich sogar der frühere US-Präsident Bill Clinton zu Wort. Er denke an und bete für Schumacher.


10:55 Uhr Die Klinik-Leitung und die verantwortlichen Mediziner geben eine erste Pressekonferenz im Krankenhaus in Grenoble. Tenor: Schumacher schwebt weiter in Lebensgefahr, es sei zu früh, eine Prognose über die Überlebenschancen abzugeben. Schumacher werde in einem künstlichen Koma gehalten.


13 Uhr Schumachers Familie bedankt sich bei den Ärzten in Grenoble und verleiht ihrer Rührung über die Anteilnahme aus aller Welt Ausdruck.

"Wir möchten uns beim Ärzteteam bedanken, von dem wir wissen, dass es alles tut, um Michael zu helfen. Außerdem danken wir den vielen Menschen aus der ganzen Welt, die ihr Mitgefühl ausgedrückt und beste Wünsche für Michaels Genesung übermittelt haben", lässt Schumachers Ehefrau Corinna über das Management des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters mitteilen.

Schumachers Familie bittet in der Stellungnahme die Medien darum, die Privatsphäre der Angehörigen und Freunde zu achten.


Gegen 22 Uhr Schumacher wird ein zweites Mal operiert. Weil sich sein Zustand leicht verbessert hat, entscheiden die Ärzte, ein großes Hämatom aus dem Gehirn abzulassen. Der zweistündige Eingriff verläuft gut.

"Wir wollen diese Schlacht gewinnen - eine schwere Schlacht, die noch lange nicht gewonnen ist."Gerard Saillant, Arzt und Vertrauter Schumachers
31. Dezember 2013, 11 Uhr Zweite Pressekonferenz in der Uni-Klinik Grenoble. Die Ärzte berichten über die zweite Operation und Schumachers leicht verbesserten Zustand. Schumacher schwebe aber weiterhin in Lebensgefahr, die Situation sei lediglich besser unter Kontrolle. Schumacher habe zahlreiche weitere Hämatome im Hirn, eine dritte Operation sei derzeit nicht vorgesehen.

"Wir wollen diese Schlacht gewinnen - eine schwere Schlacht, die noch lange nicht gewonnen ist", sagt Gerard Saillant, selber Arzt und Vertrauter Schumachers. "Aber wir sind ein wenig optimistischer als gestern."


12 Uhr Schumachers Managerin Sabine Kehm widerspricht der Darstellung, der Kerpener sei vor dem Unfall mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen. "Offenbar ist der Helm gebrochen. Das bedeutet nicht, dass Michael mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Er war nicht allzu schnell", sagt Kehm. "Er hat wohl bei der Schwungauslösung einen Felsen getroffen. Es war eine Verkettung von unglücklichen Umständen."


1. Januar 2014 Schumachers Managerin Sabine Kehm informiert Dutzende von Journalisten und Kamerateams aus aller Welt in einer teilweise chaotisch verlaufenen Fragerunde über den Zustand des Verletzten - der am Neujahrstag unverändert kritisch ist.

"Michael wird weiter überwacht und ist stabil", sagt Kehm, die den Status positiv wertet. Es habe sich "nichts verändert hat, schon gar nicht zum Negativen". Schumacher sei "die ganze Nacht über stabil" gewesen, und er sei es nach wie vor. "Das ist für den Moment eine gute Nachricht, aber ich betone: nur für den Moment, weil seine Verletzungen sehr schwer sind", sagt Kehm.


2. Januar 2014 In einer Stellungnahme dankt die Familie Schumacher den Menschen in aller Welt, die den Angehörigen und dem verletzten Rennfahrer "ihre Sympathie geschenkt und uns ihre besten Genesungswünsche geschickt haben. Das ist für uns eine tolle Unterstützung. Wir wissen alle, Michael ist ein Kämpfer und wird nicht aufgeben."


Fotostrecke: Reaktionen auf

3. Januar 2014 An Schumachers 45. Geburtstag versammeln sich hunderte Fans am Krankenhaus und wünschen Ihrem Idol alles Gute, sie halten im strömenden Regen Plakate mit Aufschriften wie "Alle unsere Gedanken sind bei Dir und Deiner Familie" in die Luft. Schumachers Familie dankt erneut für die Anteilnahme.


20 Uhr Die Nachrichtenagentur 'AFP' meldet, dass die Helmkamera, die Schumacher bei seinem Unfall getragen haben soll, von der Polizei beschlagnahmt wurde. Zudem sollen die Behörden Schumachers Sohn zum Unfallhergang befragt haben.


4. Januar 2014 Schumachers Managerin Sabine Kehm äußert sich wieder zum Gesundheitszustand des Verunglückten. Dieser sei unverändert "kritisch, wenn auch stabil. Wir betonen ausdrücklich, dass jegliche Information über seinen Gesundheitszustand, die nicht von den behandelnden Ärzten oder seinem Management stammt, nicht valide und reine Spekulation ist." Zudem betont Kehm, dass die Familie den ermittelnden Behörden Schumachers Helmkamera freiwillig übergeben habe.


5. Januar 2014 Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen hat seinem alten Rivalen Schumacher via 'Bild am Sonntag' einen aufmunternden Brief geschrieben: "Du musst wieder hart kämpfen - so wie wir beide früher auf der Rennstrecke gekämpft haben." Der 'Spiegel' berichtet, ein deutscher Tourist habe mit seinem Smartphone zufällig Schumachers Unfall gefilmt und wolle die Aufnahmen den Behörden übergeben.


6. Januar 2014 Die zuständige Staatsanwaltschaft Albertville gibt bekannt, dass sie sich im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch über den Stand der Ermittlungen äußern wird. Unterdessen ist Schumachers Zustand nach einer Mitteilung der Ärzte weiter kritisch, aber stabil.


7. Januar 2014 Schumachers Ehefrau Corinna appelliert in einem Statement an die internationale Presse für mehr Zurückhaltung in der Berichterstattung über ihren Mann: "Bitte unterstützen Sie uns in unserem gemeinsamen Kampf mit Michael. Es ist mir wichtig, dass Sie die Ärzte und das Krankenhaus entlasten, damit diese in Ruhe arbeiten können - vertrauen Sie bitte deren Statements und verlassen Sie die Klinik. Bitte lassen Sie auch unsere Familie in Ruhe."


Fotostrecke: Schumacher: Die Ferrari-Jahre

8. Januar 2014 Nach Erkenntnissen der Ermittler ist Schumacher bei seinem Unfall nicht zu schnell gefahren. Auf einer Pressekonferenz erklärten sie zudem, dass Skier und Bindung nicht Ursache des Unfalls gewesen waren und die Pistenmarkierung den Normen entsprach.


17. Januar 2014 Schumachers Gesundheitszustand ist unverändert stabil. Das teilt seine Managerin Sabine Kehm mit.


21. Januar 2014 Schumachers ehemaliger Teamkollege Felipe Massa schreibt auf der Ferrari-Homepage: "Lieber Michael, mein guter Freund, du hast mir in meiner Karriere so sehr geholfen, ich bete jeden Tag für Dich. Als ich Kart gefahren bin, stand Dein Name auf meinem Helm, und jetzt will ich Dich stärker als jemals zuvor sehen - wie immer. Ich umarme Dich!"


26. Januar 2014 Hunderte Schumacher-Fans versammeln sich auf der Rennstrecke in Spa-Francorchamps zu einer besonderen Aktion. Seine Anhänger gehen mit Ferrari-Fahnen über die sieben Kilometer lange Strecke in den Ardennen, wo Schumacher 1991 sein erstes Formel-1-Rennen gefahren war.


28. Januar 2014 Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel äußert sich nach wie vor erschüttert vom Unfall seines Freundes Michael Schumacher. "Es ist immer noch ein Schock, weil diese Ungewissheit herrscht, weil niemand weiß, was aus dem Michael wird", sagt Vettel. "Man betet, man wünscht, man hofft, dass das Wunder passiert und das der Gleiche wieder aufwacht, so wie er vorher war."


29. Januar 2014 Schumachers Managerin Sabine Kehm betont erneut, "dass jegliche Aussagen über Michaels Gesundheitszustand, die nicht vom behandelnden Ärzteteam oder seinem Management stammen, als Spekulation zu werten sind. Ich wiederhole, dass wir Spekulationen nicht kommentieren werden."

Foto zur News: Die Chronologie des Skiunfalls von Michael Schumacher

Auch bei den Rennen der Saison 2014 wurde an Michael Schumacher erinnert Zoom Download

30. Januar 2014 Sabine Kehm bestätigt, dass Schumachers Narkosemittel seit kurzem reduziert werden, um ihn in einen Aufwachprozess zu überführen, "der sehr lange dauern kann".


13. Februar 2014 Managerin Kehm erklärt, Schumacher befinde sich weiter in der Aufwachphase. Sie bedankt sich im Namen der Familie für die "ungebrochene Anteilnahme von Menschen aus der ganzen Welt" herzlich.


17. Februar 2014 Die Staatsanwaltschaft in Albertville stellt die Ermittlungen zum folgenschweren Skiunfall Schumachers ein. Ein Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden, es liege kein "strafbares Verhalten" vor, teilt der zuständige Staatsanwalt Patrick Quincy mit.


20. Februar 2014 Ex-Teamkollege Felipe Massa besucht Schumacher im Krankenhaus und spricht ihm Mut zu. "Ich habe ihn gesehen, ich habe ihm alles erzählt, was ich in den letzten Wochen erlebt habe. Er schläft, sieht aber ganz normal aus", sagt der 32-jährige Brasilianer. "Ich glaube, er hat sogar ein bisschen reagiert."


7. März 2014 Sabine Kehm gibt bekannt, dass sich Schumacher weiter in der Aufwachphase befindet.


12. März 2014 Neues Statement von Sabine Kehm und Schumachers Familie: "Wir sind und bleiben zuversichtlich, dass Michael da durchgehen und aufwachen wird. Es gibt immer wieder kleine Anzeichen, die uns Mut machen. Aber wir wissen auch, dass wir geduldig sein müssen."


16. März 2014 Sabine Kehm sagt in einem Fernseh-Interview, dass sich Schumacher nach wie vor in der Aufwachphase befinde. Er sei noch nicht aufgewacht. "Wir warten natürlich darauf, aber wir haben gelernt und akzeptieren auch, dass es lange dauern kann. Das ist für uns okay", sagt Kehm.


17. März 2014 Das Formel-1-Team von Mercedes widmet Michael Schumacher den WM-Auftaktsieg in Australien durch Nico Rosberg. "In Gedanken waren wir am vergangenen Wochenende bei ihm. Er wird weiter kämpfen, wie nur er es kann. Wir senden ihm all unsere Kraft", sagt Mercedes-Sportchef Toto Wolff.


26. März 2014 In einem weiteren Statement verbreitet Managerin Kehm Optimismus über den Gesundheitszustand von Schumacher. "Wir sind und bleiben zuversichtlich, dass Michael da durchgehen und aufwachen wird. Wir kämpfen um ihn gemeinsam mit dem Ärzteteam, dem wir vertrauen", sagt sie.


4. April 2014 Schumachers Gesundheitszustand zeigt deutliche Anzeichen von Besserung. "Michael macht Fortschritte auf seinem Weg. Er zeigt Momente des Bewusstseins und des Erwachens", schreibt Managerin Sabine Kehm in einem offiziellen Statement. "Wir stehen ihm bei seinem langen und schweren Kampf zur Seite, gemeinsam mit dem Team des Krankenhauses in Grenoble, und wir bleiben zuversichtlich."


Fotostrecke: Schumi ist wach - Reaktionen

16. Juni 2014 Sabine Kehm teilt mit: Schumacher ist nicht mehr im Koma und hat das "CHU Grenoble verlassen, um seine lange Phase der Rehabilitation fortzusetzen". Der Dank der Familie gelte "allen behandelnden Ärzten, Pflegern, Schwestern und Therapeuten in Grenoble", ebenso "den Ersthelfern am Unfallort. Für die Zukunft bitten wir um Verständnis, dass seine weitere Rehabilitation außerhalb der Öffentlichkeit erfolgen soll."


9. September 2014: Schumachers Reha wird nach Auskunft von Kehm "von nun an von zu Hause aus fortgeführt werden". Schumacher habe "in den vergangenen Wochen und Monaten der Schwere seiner Verletzung entsprechend Fortschritte gemacht, aber es liegt weiterhin ein langer und harter Weg vor ihm".


13. November 2014: Anlässlich des 20. Jahrestages seines ersten WM-Titels wird Schumachers Homepage reaktiviert. "Den 20. Jahrestag von Michaels erstem WM-Sieg nehmen wir zum Anlass, um seine Homepage zu reaktivieren. Sie soll den vielen Fans weltweit, deren Anteilnahme nach seinem Unfall noch immer ungebrochen ist, eine Heimat geben", heißt es in dem offiziellen Statement. Es gebe einen Bereich, "auf dem sich auch die Twitter-Nachrichten der Fans wiederfinden".


23. November 2014: Sabine Kehm spricht im 'RTL'-Interview im Rahmen des Saisonfinales in Abu Dhabi erstmals wieder über den Gesundheitszustand des Rekordweltmeisters, will aber keine Prognose abgeben: "Das ist nicht möglich in dieser Situation. Michael macht Fortschritte, die der Schwere seiner Verletzung angemessen sind. Es wird ein schwerer und langer Weg."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs