• 31. Dezember 2013 · 12:31 Uhr

Managerin: Schumacher-Unfall nicht bei hohem Tempo

Update: Laut Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm habe sich der Ski-Unfall nicht bei hoher Geschwindigkeit zugetragen

(Motorsport-Total.com) - Vermutungen, nach denen Michael Schumacher am Sonntag bei Skifahren mit hoher Geschwindigkeit verunglückt sei, hat seine Managerin Sabine Kehm am Dienstag in Grenoble dementiert. "Es war, wie mir alle Beteiligten erzählt haben, nicht bei hoher Geschwindigkeit", sagt Kehm. "Michael war nicht allein und auch nicht, wie so gerne geschrieben wird, nur mit seinem Sohn unterwegs, sondern mit einer kleinen Gruppe von Freunden", so Kehm über die Situation vor dem Unfall.

Foto zur News: Managerin: Schumacher-Unfall nicht bei hohem Tempo

Schumachers Managerin Kehm dementierte Spekulationen zum Unfallhergang Zoom Download

Schumachers Begleiter hätten ihr den Unfall wie folgt beschrieben. "Entgegen der weit verbreiteten Ansicht war Michael nicht allzu schnell unterwegs, hat aber leider offenbar bei der Schwungauslösung - das nehmen wir an - einen Felsen getroffen hat. Dann hat es ihn hochkatapultiert, und er ist mit dem Kopf voran auf einen Felsen gestoßen", berichtet Kehm.

Dabei sei, wie zuvor schon von französischen Medien berichtet, Schumachers Sturzhelm zerbrochen. "Ich weiß nicht, wie sehr er gebrochen war, ich habe den Helm nicht gesehen", bestätigt Kehm. Dies passt zu den Schilderungen der behandelnden Ärzte, die am Dienstag erklärt hatten, Schumacher sei nach seinem Sturz am Sonntag mit einer offenen Kopfverletzung in das Universitätsklinikum Grenoble eingeliefert worden.

Aber: "Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Michael mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war", so Kehm. Zuvor war davon ausgegangen worden, dass sich der Unfall mit hoher Geschwindigkeit ereignet habe. So hatten die behandelnden Ärzte im Universitätsklinikum Grenoble gestern von einem "gewaltigen Aufprall" gesprochen.


Fotostrecke: Reaktionen auf

Auch der Darstellung, Schumacher habe sich weit abseits der präparierten Piste aufgehalten, widersprach Kehm. "Es gibt dort eine rote Piste (Schwierigkeitsgrad mittel, Anm. d. Red.) und eine blaue Piste (Schwierigkeitsgrad leicht), und dazwischen ist ein Bereich (von ca. 20 Metern Breite), der nicht gewalzt ist. Das ist nicht außerhalb des Geländes", so Kehm. "Natürlich kann man sagen: 'Da muss man nicht reinfahren, wenn man nicht möchte'."

Für die Managerin ist der Unfall, der mittlerweile auch von der französischen Staatsanwaltschaft untersucht wird, daher nicht auf Leichtsinn Schumachers zurückzuführen. "Das ist eine extreme Verkettung von extrem unglücklichen Umständen und einfach ein großes Unglück gewesen. Insofern ist es nicht darauf zurückzuführen, dass er zu schnell war", so Kehm.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!