• 06. Januar 2014 · 15:05 Uhr

Update: Schumacher weiter stabil, aber in kritischem Zustand

Laut einer Mitteilung der Klinik in Grenoble gibt es keine gravierenden Änderungen bei Schumachers Gesundheitszustand - Keine Updates in naher Zukunft geplant

(Motorsport-Total.com) - Es ist wieder etwas ruhiger geworden um Michael Schumacher. Stürmten zu seinem 45. Geburtstag am Freitag noch hunderte Fans in Richtung Krankenhaus, um dem Rekordweltmeister die Ehre zu erweisen, so hat sich das Massentreiben um das Universitätsklinikum in Grenoble am neunten Tag weitegehend aufgelöst.

Foto zur News: Update: Schumacher weiter stabil, aber in kritischem Zustand

Die Fans warten weiter auf Neuigkeiten zu Michael Schumachers Gesundheitszustand Zoom Download

Für den heutigen Montag wurden neue Informationen um den Gesundheitszustand Schumachers angekündigt. Pressesprecherin Sabine Kehm erklärt in einer offiziellen Mitteilung der Klinik: "Der klinische Zustand von Michael Schumacher wird als stabil angesehen und kontinuierlich beaufsichtigt. Das zuständige Ärzteteam unterstreicht jedoch, dass sie nicht aufhören werden, seine Situation als kritisch zu bezeichnen." Weiter ins Detail will man in Grenoble aufgrund der Privatsphäre Schumachers nicht. Darum verzichtet man auch auf eine weitere Pressekonferenz.

Gerüchte aus den vergangenen Tagen wurden nicht bestätigt: So soll laut der französischen Zeitung 'Le Journal du Dimanche' angeblich ein neuer Hirnscan am Wochenende keine besonders guten Ergebnisse geliefert haben. Auch Gerüchte über eine Verlegung des Kerpeners in eine andere Klinik, waren im Umlauf. Dafür soll Schumacher allerdings noch nicht stabil genug sein, wie die 'Bild' berichtet. Von den Ärzten heißt es: "Wir bitten eindringlich darum, das Arztgeheimnis zu respektieren und sich ausschliesslich an die Informationen des zuständigen Ärzte-Teams oder Managements zu halten, die die einzigen gültigen Informationen sind."

Klar ist derzeit nur, dass sich die Staatsanwaltschaft am Mittwoch um 11 Uhr zum Unfall Schumachers äußern will. Immer wieder gibt es widersprüchliche Aussagen zum Unfallhergang am 29. Dezember im Skigebiet Meribel. Während einige Quellen von einer rasanten Abfahrt sprechen, bei der Schumacher stürzte, betont Pressesprecherin Kehm, dass der siebenfache Weltmeister "nicht allzu schnell" unterwegs gewesen sein soll.


Fotostrecke: Michael Schumachers Hobbys

"Die unterschiedlichen Darstellungen finde ich auch seltsam, möchte über die Beweggründe aber nicht spekulieren", meint Ex-Manager Willi Weber gegenüber dem 'Express' zu den Aussagen. "Aus meiner Sicht bringt ein Aufarbeiten des Unfalls nichts. Michael ist schwer verletzt und es ist nur wichtig, dass er wieder gesund wird." Dass die Polizei im Fall Schumacher überhaupt ermittelt, muss aber in keine Richtung etwas bedeuten, heißt es: Laut französischem Recht werden automatisch Ermittlungen eingeleitet, wenn ein Skifahrer abseits der Piste schwer stürzt oder zwei Skifahrer bei der Abfahrt kollidieren.

Indes berichtet 'Le Journal du Dimanche', dass sich die Skistation Meribel einen Anwalt ins Boot geholt hat. Maurice Bodecher ist Mitglied des Ausschusses des französischen Skiverbandes und auf Skiunfälle spezialisiert. In welche Richtung sich der Fall entwickelt, könnte frühestens am Mittwoch klar werden. Zwei Videokameras von Schumachers Helm und von Zeugen wurden bereits der Staatsanwaltschaft übergeben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs