• 25. November 2014 · 14:25 Uhr

Newey: "Unfair! Andere Flügel lassen sich viel mehr biegen"

Red-Bull-Chefdesigner Adrian Newey fühlt sich ungerecht behandelt und wettert gegen das Maß der Rennkommissare - zumal kein anderes Team angeklagt war

(Motorsport-Total.com) - Zum Saisonabschluss gab es für Red Bull in Abu Dhabi noch mal Ärger von offizieller Seite. Die Flaps an den Frontflügeln von Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo seien im Qualifying zu flexibel gewesen. Deshalb wurden beide Piloten disqualifiziert und mussten das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Chefdesigner Adrian Newey kann sich wegen dieser Entscheidung der Stewards nach wie vor nicht beruhigen und wettert nicht zuletzt gegen die Testmethode.

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Adrian Newey ist nicht einverstanden damit, dass nur Red Bull bestraft wurde Zoom Download

"Ungerecht ist meiner Meinung nach, dass sich unsere Flügel deutlich weniger verbiegen lassen als die unserer Rivalen, wenn man sich die führende Endleiste mal anschaut", schimpft er gegenüber 'BBC'. "Deshalb denke ich, dass es unfair war, uns herauszupicken. Und dann kommen sie mit einem völlig willkürlichen Test, der überhaupt keine Relevanz für irgendetwas hat. Wenn ein Team so etwas tut, dann für den gesamten Aero-Effekt."

Besonders frustriert den Briten, dass nur Red Bull zum Nachsitzen musste: "Im Meeting mit den Stewards haben wir gesagt: 'Okay, wir sehen ein, dass wir Gewicht eingespart haben, das leugnen wir nicht. Aber wir sprechen hier auch über Grauzonen. Die Flexibilität etwa bei Williams - auch wenn die nicht die einzigen sind - ist viel höher als bei uns. Das können wir mit Fotos vom Ende der Geraden beweisen.' Dann haben sie gesagt: 'Das ist ja alles sehr interessant, aber da nur Red Bull angeklagt wurde, können wir auch nur über Red Bull urteilen.'"

"Da haben wir an diesem Wochenende etwas Neues eingebaut, womit wir es vielleicht ein bisschen übertrieben haben."Christian Horner
Etwas gefasster geht Teamchef Christian Horner mit der Tatsachenentscheidung der Rennleitung um: "Für die Performance ist es natürlich entscheidend, wie flexibel der Frontflügel sein kann", erklärt er bei 'ServusTV'. "Da haben wir an diesem Wochenende etwas Neues eingebaut, womit wir es vielleicht ein bisschen übertrieben haben. Daraufhin haben die Kommissare gesagt, das gehe so nicht, und haben uns disqualifiziert. Wir haben die Strafe akzeptiert. Da wir den Flügel dann wechseln mussten, bedeutete das einen Start aus der Boxengasse."
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