• 04. September 2014 · 17:26 Uhr

Chilton: "Ich bin für jedes Rennen bereit"

Die Fahrerdiskussion im Marussia-Team rund um Max Chilton, die in Belgien für Verwirrung sorgte, ist nun ausgeräumt - Chilton fährt alle weiteren Rennen 2014

(Motorsport-Total.com) - Chilton, Rossi, und schlussendlich doch wieder Chilton. Die Verwirrung rund um die Fahrerrochade beim Marussia-Team vor dem Grand Prix von Belgien in Spa hätte größer nicht sein können. Denn am Donnerstag vor dem Rennwochenende kam die Überraschungsmeldung: Alexander Rossi statt Chilton im Marussia. Auch ein Statement des Briten sorgte für weitere Unklarheit. Darin stand geschrieben, dass Chilton freiwillig auf sein Cockpit am Spa-Wochenende verzichten würde.

Foto zur News: Chilton: "Ich bin für jedes Rennen bereit"

Max Chilton wird auch in den kommenden Rennen für Marussia zum Einsatz kommen Zoom Download

Am Rennsonntag saß dann aber doch wieder Chilton im Rennwagen. Testfahrer Rossi durfte am Freitag im ersten Freien Training fahren. Auch zwei Wochen später hält sich Chilton über den Vorfall bedeckt. "Es war eine kommerzielle Entscheidung und diese wurde geändert. Nun ist wieder alles normal und wir machen weiter", so der Brite am Medientag vor dem Grand Prix von Italien.

Er fährt, laut eigenen Aussagen, auch jedes weitere Rennen in dieser Saison für das Marussia-Team. "Ich bin definitiv für jedes Rennen bereit, wobei die ersten Freien Trainings noch offen sind - und da liegt die Entscheidung beim Team. So lange ich darüber in der Woche davor informiert werde, im ersten Freien Training nicht zu fahren, habe ich kein Problem damit."

Außerdem: "Es gab eigentlich nie wirklich ein Problem. Ich werde nicht lügen - es war ein stressiges Wochenende", erzählt er in der FIA-Pressekonferenz. Am Donnerstagabend in Belgien habe das Senior-Management seine Meinung geändert, so Chilton. Ein Einsatz im ersten Freien Training stand nie auf dem Plan: "Ich war sowieso aus dem Auto draußen im ersten Freien Training für unseren Testfahrer Alex. Es war gut im zweiten Freien Training wieder im Auto zu sitzen, weil Spa meine Lieblingsstrecke ist. Im Endeffekt hatten wir ein gutes Rennen und ein gutes Wochenende."

Nun blickt der 23-Jährige auf den kommenden Lauf in Monza: "Es ist eines der Highlights des Jahres." In den kleineren Klassen, wie der Formel 3 und der GP2-Serie, stand Chilton auf der Pole, doch "das werden wir dieses Wochenende nicht schaffen, aber ich werde mein Bestes geben und alles aus dem Auto rausholen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz