• 03. September 2014 · 19:04 Uhr

Marussia: Monza fast wie ein Heimrennen

Bei Marussia freut man sich auf den Grand Prix in Monza und will sich besonders gut präsentieren, da es das Heimrennen von Motorenpartner Ferrari ist

(Motorsport-Total.com) - Seit dieser Saison tritt Marussia mit Ferrari-Motoren an. Die sind aktuell zwar nicht unbedingt die besten in der Formel 1, verschaffen dem jungen Team in Monza nun aber quasi ein halbes Heimrennen. Bei Jules Bianchi und Co. herrscht jedenfalls große Vorfreude auf den Großen Preis von Italien(Formel 1 live im Ticker). Am liebsten möchte man den neunten Platz in der Weltmeisterschaft weiter festigen.

Foto zur News: Marussia: Monza fast wie ein Heimrennen

Für das Marussia-Team wird Monza 2014 zu einem ganz besonderen Erlebnis Zoom Download

"Es ist immer aufregend, nach Monza zu kommen, aber in diesem Jahr hat es noch eine größere Bedeutung, denn es ist das Heimrennen unseres Motorenpartners Ferrari", erklärt Teamchef John Booth und ergänzt: "In der Vergangenheit konnten wir uns nur vorstellen, wie es für Ferrari sein muss, ein Rennen vor den Tifosi zu fahren. Es ist toll, dass in diesem Jahr viele von ihnen auch Marussia anfeuern werden."

Bisher gab es in Italien für Marussia allerdings nie etwas zu holen. 2011 fuhr Timo Glock mit Rang 15 das bis heute beste Monza-Ergebnis für das noch junge Team ein. Im vergangenen Jahr kamen Bianchi und Teamkollege Max Chilton nicht über die Ränge 19 und 20 hinaus. Trotzdem erklärt Chilton: "Ich liebe Monza. Es ist unmöglich, sich nicht in der Magie dieses historischen Austragungsortes zu verlieren. Ich mache jedes Mal einen Abstecher zu den alten Steilkurven, wenn ich hier fahre."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Italien

Und Bianchi ergänzt: "Jeder Fahrer hat ein paar Lieblingsstrecken, aber ich denke, dass ich in einer sehr glücklichen Situation bin, da ich in dieser Saison eigentlich vier Heimrennen habe: Monaco, Silverstone, Monza und Sotschi. Ich bin sehr stolz, ein Teil der Ferrari Driver Academy zu sein, und ich weiß, wie besonders dieses Rennen für Ferrari ist. Es ist sehr aufregend und eine emotionale Erfahrung, vor den Tifosi fahren zu dürfen."

"Ich liebe Monza. Es ist unmöglich, sich nicht in der Magie dieses historischen Austragungsortes zu verlieren."Max Chilton
Sportlich lief es bei Bianchi in Spa zuletzt nicht so gut. "In Spa hatte Max ein starkes Rennen, während Jules' fantastisches Qualifying im Rennen unbelohnt blieb, nachdem er in der ersten Runde von hinten getroffen wurde und er anschließend wegen eines Getriebeschadens aufgeben musste", erinnert Booth. Für Bianchi war das "enttäuschend. Ich hoffe, dass ich dieses Mal ein gutes Qualifying und ein gutes Rennen haben werde."

Chilton fügt hinzu: "Ich hatte ein gutes Rennen in Spa, wodurch das Team zumindest einen Teil seiner Ziele an diesem Wochenende erfüllen konnte. In den verbleibenden Grands Prix müssen wir weiter um gute Qualifying- und Rennergebnisse kämpfen, damit wir weiter auf Platz neun in der Weltmeisterschaft bleiben. Ich freue mich auf die ganze Erfahrung in Monza."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen