• 11. August 2014 · 14:50 Uhr

Wolff: "Früher war die Formel 1 viel langweiliger"

Toto Wolff hat sich mit der ständigen Kritik an der Formel 1 immer noch nicht abgefunden und findet, dass die Rennen früher eigentlich viel langweiliger waren

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen in Ungarn vor gut zwei Wochen war eines der spannendsten der vergangenen Jahre. Spektakuläre Szenen, tolle Überholmanöver und packende Ungewissheit haben sich zu einem aufregenden Grand Prix gepaart. Die Formel 1 2014 zeigt tollen Motorsport, doch nach außen hin wird das häufig nicht wahrgenommen. In den Medien dominieren Kritik am Sport wegen fehlendem Sound, Langeweile durch Mercedes-Dominanz oder das Sterben der Traditionsstrecken.

Foto zur News: Wolff: "Früher war die Formel 1 viel langweiliger"

Toto Wolff fand die Formel 1 vor 30 Jahren anscheinend nicht so spannend Zoom Download

Besonders von internen Figuren wie Sebastian Vettel oder Luca di Montezemolo wird die Königsklasse immer wieder schlechter gemacht als sie ist. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff äußerte sich jüngst dahingehend, dass ihm das Schlechtgerede an die Nieren gehe. Er kann die ganze Kritik an der neuen Formel 1 nicht verstehen, schon gar nicht die Sehnsucht nach der alten Formel 1. Denn die sei laut ihm eigentlich überhaupt nicht interessanter gewesen, wie er gegenüber 'formula1.com' erzählt.

"Ich habe kürzlich das Saisonfinale 1984 in Portugal gesehen, ich kam nach ungefähr einem Drittel hinzu. Diese Rennen waren viel langweiliger. Man konnte die Motoren am TV nicht hören, weil es ebenfalls Turbos waren, und die einzigen Überholmanöver waren Überrundungen", sagt er. Heutzutage sei dies anders: "Ich denke, wir haben ein großartiges Produkt und einige großartige Rennen." Doch dem Österreicher ist auch bewusst, dass nicht jedes einzelne Rennen großartig sein kann: "Aber ist jedes Fußball-Match großartig? Nein."


Fotostrecke: F1 Backstage: Budapest

Natürlich kann Wolff auch einige Kritikpunkte verstehen. In einigen Versuchen, den Sport zu verbessern, sei man vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen. Die doppelten Punkte beim Saisonfinale sind beispielsweise ein Thema, das bei Fahrern und Fans gleichermaßen schlecht wegkommt. "Vielleicht ist das nicht richtig", muss auch der Mercedes-Mann eingestehen, sagt aber: "Lasst es uns einmal versuchen und dann darüber richten, ob wir etwas falsch gemacht haben oder nicht. Ist es pur und simpel, wie die Formel 1 sein sollte? Nein, das ist es nicht, und ich bin dagegen. Aber vielleicht mögen wir es, nachdem wir es einmal ausprobiert haben."

Unabhängig der Diskussionen ist die Formel 1 für Wolff immer noch der Höhepunkt des Motorsports - inklusive der besten Fahrer und der besten Autos. Dass es durch die neue Technologie nun eine größere Verbindung zu Straßenwagen gibt, ist für den 42-Jährigen zusätzlich von Vorteil, denn so könne Mercedes einen direkten Nutzen daraus ziehen. "Das ist kein Marketing-Gag sondern Realität", sagt er und könnte sich vorstellen, dass in Zukunft noch weitere Hersteller den Weg der Silberpfeile gehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs