• 24. Juli 2014 · 19:20 Uhr

Vettel relativiert Kritik an "neuer" Formel 1

Sebastian Vettel stellt klar, dass ihm die Formel 1 trotz leiserer Motoren und Wegfall von Verantwortung für den Fahrer nach wie vor Spaß macht

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 zu Beginn der Saison 2014 neue Wege beschritt, in dem sie zum einen die grellen V8-Saugmotoren durch die in puncto Sound deutlich zahmeren V6-Turbos ablöste und zum anderen dem Thema Effizienz wesentlich mehr Bedeutung beimaß, ging ein Aufschrei durch die Szene. Weltmeister Sebastian Vettel war mit seiner "Scheiße"-Aussage einer der lautesten Kritiker der "neuen" Formel 1.

Foto zur News: Vettel relativiert Kritik an "neuer" Formel 1

Sebastian Vettel fasst sich an die eigene Nase und relativiert seine Kritik etwas Zoom Download

Ein halbes Jahr später relativiert der Red-Bull-Pilot seine Kritik, hält an seinem grundsätzlichen Standpunkt aber fest. "Dass die Autos vielleicht nicht mehr so schön zu fahren sind wie die Jahre zuvor, das kann man auf der einen Seite hören, auf der anderen Seite sehen. Es ist aber ein bisschen schwer. Auch wenn ich mit dem Finger schnipse, passiert nichts. Ich kann leider nichts anderes herbeizaubern, auch wenn man sich das vielleicht manchmal wünscht. Letzten Endes ist es für jeden das Gleiche", so Vettel.

Davon, dass ihm die Lust am Formel-1-Fahren vergangen sei, könne aber keine Rede sein. "Vom Grundsatz habe ich sowieso Spaß", bekräftigt Vettel in seiner Medienrunde im Vorfeld des Grand Prix von Ungarn und führt an: "Die Tatsache, dass es auch kein schnelleres Auto gibt im Sinne von, dass eine andere Kategorie nicht in Frage kommt, erübrigt eigentlich schon weitere Fragen. Der Fakt, dass in der Formel 1 die besten Fahrer am Start sind und man sich mit denen duellieren und messen kann, macht extrem viel Spaß."

Dennoch beschäftigt den viermaligen und amtierenden Weltmeister die Frage, dass der Einfluss des Fahrers in der Formel 1 anno 2014 augenscheinlich gesunken ist. "Ich glaube, schnell fahren ist nie leicht, egal in welchem Auto", sagt Vettel, gibt aber zu bedenken: "Es ist kein Geheimnis. Wir sind langsamer in diesem Jahr. Es ist körperlich weniger anstrengend für uns. Es sind einige Sachen dabei, die mir persönlich jetzt nicht so gefallen, die ich natürlich nicht ändern kann, die man aber als solches akzeptieren muss."

Generell sei die Formel 1 "schon das, was ich machen will, aber es sind viele Verantwortungen, die der Fahrer früher hatte, weggefallen und in die Hände des Teams gefallen", so Vettel.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve
Die Formel-1-Karriere von Gilles Villeneuve

Foto zur News: Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen
Ikonische Designs: Wenn Sponsoren Formel-1-Autos zur Legende machen

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden
Formel-1-Fahrer, die aus ihren Verträgen rausgekauft wurden

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann

Foto zur News: Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Brawn 2009: Das größte Formel-1-Märchen überhaupt!
Formel-1-Quiz

Wie alt war Carlos Sainz bei seinem ersten F1-Podestplatz?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com