• 27. März 2014 · 10:50 Uhr

Vettel: "Der Sound ist scheiße"

Wenn es nach Sebastian Vettel ginge, würden in den aktuellen Formel-1-Boliden noch immer V12-Motoren donnern

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat in der Debatte um die neuen, leiseren Hybridmotoren in der Formel 1 mit deutlichen Worten nachgelegt. "Ich denke, der Sound ist scheiße", sagt der Heppenheimer mit einem Lächeln auf den Lippen vor dem Großen Preis von Malaysia (Sonntag ab 10.00 Uhr online im Live-Ticker). "Leider mache ich die Regeln nicht, sonst hätten wir einen schönen V12 im Heck und die Batterien wären im Handy, da wo sie hingehören."

Foto zur News: Vettel: "Der Sound ist scheiße"

Sebastian Vettel ist kein Fan der modernen Soundkulisse der Formel 1 Zoom Download

Geht es nach dem Red-Bull-Piloten, muss sich der Sound wieder ändern. Die Formel 1 sei für die Fans, müsse laut sein, der Boden müsse beben: "Es ist schade, dass wir das zur Zeit nicht mehr haben." Die Ära der 12-Zylinder-Motoren ist allerdings bereits fast 20 Jahre her. 1995 fuhr zuletzt Ferrari mit einem solchen Aggregat. Es folgte eine" Rückentwicklung" über V10 und V8 zum V6-Turbo-Motor der aktuellen Saison 2014.

Nach seinem Ausfall in Melbourne stand Vettel während des Rennens an der Boxenmauer, man habe sich besser unterhalten können als in einer Bar. "Die Formel 1 muss spektakulär sein, da ist der Sound einer der wichtigsten Faktoren." So denkt der 26-Jährige an seine ersten Erfahrungen im Motorsport zurück: "Als ich noch ein kleiner Junge war, sind wir mal zum Freien Training in Deutschland gefahren, um die Autos live zu sehen. Woran ich mich erinnere, das ist der Sound - wie laut diese Autos tatsächlich waren. Du hast die durch den Boden verspürt, alles hat vibriert."

"Wir sind ja hier nicht auf dem ADAC-Übungsplatz."Sebastian Vettel
"Ich finde, das hört sich nach nix an", legt der Red-Bull-Pilot nacht. "Für die Zuschauer ist es schön, wenn man den Motor hört und nicht das Quietschen der Reifen - wir sind ja hier nicht auf dem ADAC-Übungsplatz..Ich weiß nicht, ob jetzt ernsthaft darüber nachgedacht wird, etwas zu ändern. Wie viel man da machen kann, ist schwer abzuschätzen, aber es wäre natürlich schön, wenn wieder ein bisschen mehr Leben ins Auto kommt."

Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2013

Seit dem Saisonauftakt in Australien hatte es zahlreiche kritische Stimmen gegeben, die neuen vom Weltverband FIA eingeführten V6-Motoren mit Turbolader und Hybridtechnik seien für die Formel 1 zu leise. "Wenn du Erdbeermarmelade kaufst und Erdnussbutter bekommst, bist du verärgert", spottete auch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Vettel verglich das Kreischen an der Strecke zudem bereits mit dem Geräusch eines "Staubsaugers im Hintergrund".

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Formel-1-Datenexperte Kevin Hermann analysiert, Oscar Piastris Formtief in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965
Yuki Tsunoda: Showrun im Honda RA272 von 1965

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Samstag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com