• 26. März 2014 · 15:50 Uhr

Sportmann des Jahres: Vettel gewinnt Laureus-Award

Sebastian Vettel wurde zum ersten Mal mit dem renommierten Laureus-Award ausgezeichnet - Preise auch für Marc Marquez und den FC Bayern München

(Motorsport-Total.com) - Vier Mal war Sebastian Vettel beim Laureus-Award bereits nominiert, doch jedes Mal musste der Heppenheimer ohne die begehrte Trophäe nach Hause gehen. Doch im fünften Anlauf hat es geklappt. Bei der Preisverleihung in Kuala Lumpur wurde der Formel-1-Pilot heute als "Sportmann des Jahres" ausgezeichnet. Im eleganten Smoking nahm Vettel die Trophäe in Empfang, die seit 2000 alljährlich von der Laureus-Stiftung verliehen wird.

Foto zur News: Sportmann des Jahres: Vettel gewinnt Laureus-Award

Sebastian Vettel darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen Zoom Download

Vettel setzte sich bei der Wahl gegen namhafte Konkurrenz durch. Neben dem Deutschen waren unter anderem Sprint-Olympiasieger Usain Bolt, Fußballer Christiano Ronaldo und Tennisspieler Rafael Nadal nominiert. Über den Gewinner der Auszeichnungen entscheiden die Mitglieder der "Laureus World Sports Academy" zu der Größen des Sports gehören.

Vettel war nicht der einzige deutsche Gewinner an diesem Abend in Kuala Lumpur. Die Fußballmannschaft des FC Bayern München wurde als "Mannschaft des Jahres" ausgezeichnet. Für den frischgebackenen deutschen Fußballmeister nahm Paul Breitner die Trophäe entgegennahm.

Und auch ein weiterer Motorsportler durfte sich über eine Auszeichnung freuen. MotoGP-Weltmeister Marc Marquez erhielt den Award in der Kategorie "Durchbruch des Jahres". Weitere Laureus-Awards gingen an Schwimmerin Missy Franklin (Sportfrau des Jahres), Rafael Nadal (Comeback des Jahres) und Marie Bochet (Behindertensportler/in des Jahres).

Vettel ist nicht der erste Formel-1-Pilot, der mit dem Laureus-Award geehrt wurde. 2002 und 2004 war Michael Schumacher zum "Sportmann das Jahres" gewählt worden. Juan Pablo Montoya war 2002 "Newcomer des Jahres", nach der Umbenennung dieser Kategorie in "Durchbruch des Jahres" wurden 2008 Lewis Hamilton und 2010 Jenson Button damit ausgezeichnet. "Mannschaft des Jahres" waren darüber hinaus Renault (2006) und BrawnGP (2010).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Ein Formel-1-Pilot kommuniziert während eines Rennens am meisten mit ...

Anzeige motor1.com