• 04. April 2014 · 23:50 Uhr

Newey kritisiert neue Regeln: "Finde es fragwürdig"

Adrian Newey kritisiert die neuen Formel-1-Regeln - Der Red-Bull-Designer stört sich vor allem an der extremen Komplexität und an den explodierenden Kosten

(Motorsport-Total.com) - Jetzt also auch Adrian Newey. Nachdem die neuen Formel-1-Regeln bereits von allen Seiten Kritik geerntet haben, meldet sich nun auch Red Bulls Star-Designer zu Wort. Der 55-Jährige stört sich vor allem an den hohen Kosten der neuen Technologien, und glaubt nicht, dass viele davon wirklich relevant für Serienautos sind.

Foto zur News: Newey kritisiert neue Regeln: "Finde es fragwürdig"

Adrian Newey kritisiert unter anderem die steigenden Kosten in der Formel 1 Zoom Download

"Wir sind diesen Weg gegangen, damit ein Sport entsteht, der relevanter für die Straße ist, aber in Wahrheit ist alles extrem kompliziert", sagt Newey gegenüber der 'BBC' und erklärt: "Zu sagen, dass eine Klasse, in der in Einsitzern mit freiliegenden Rädern gefahren wird, und in der es um sehr kurze Rennen geht, ein bisschen über eine Stunde, relevant für die Straße ist, ist meiner Meinung nach schon ein sehr komplizierter Sprung."

Die Behauptung, dass er die neuen Regeln nur deshalb kritisiere, weil sie Red-Bull-Team dadurch eingebremst wurde, weist Newey zurück. "Ich hätte das Gleiche auch gesagt bevor die neuen Regeln beschlossen wurden. Ich wurde nur nicht gefragt", so der Brite.

Meinung der Fans abwarten

"Ich mag Leichtgewichte und Effizienz, und diese Regeln haben Autos erschaffen, die extrem kompliziert und sehr viel schwerer sind", erläutert Newey seinen Standpunkt und ergänzt: "Die Idee ein Auto effizienter zu machen ist gut. Wie und ob man das schafft ist eine andere Frage."

"Es sollte darum gehen, dass Mensch und Maschine in jeder Runde das Maximum abliefern."Adrian Newey über die Formel 1
"Aus sportlicher Sicht sind für mich Effizienz, Strategie und so weiter für Sportwagen sehr wichtig, aber das ist eine etwas andere Art des Racings. Die Formel 1 sollte aufregend sein. Es sollte darum gehen, dass Mensch und Maschine in jeder Runde das Maximum abliefern", sagt Newey.

Trotzdem will Newey die neuen Regeln nicht gleich wieder über Bord werfen. Er erklärt: "Es ist zu früh zu sagen, dass der Sport nicht aufregend ist. Warten wir ab, was die Zuschauer denken. Wenn sie die Show mögen, dann ist das fantastisch. Wenn nicht, dann müssen wir uns etwas einfallen lassen."

Newey warnt vor versteckten Kosten

Abgesehen von der technischen Seite sind Newey aber auch die hohen Kosten, die die neuen Regeln mit sich bringen, ein Dorn im Auge. "Ich denke, dass das fragwürdig ist", sagt der 55-Jährige und nennt ein Beispiel: "Wir befinden uns bereits am Gewichtslimit, und unsere beiden Fahrer gehören bereits zu den leichteren."

"Ich denke die neuen Antriebsstränge sind schwerer geworden als erwartet, und das setzt die Teams gewaltig unter Druck. Es ist ein versteckter Faktor, der die Kosten nach oben treibt, denn Gewicht zu sparen ist ein sehr teures Unterfangen", erklärt Newey, der daher zu dem Schluss kommt, dass die neuen Regeln eingeführt wurden "ohne gründlich darüber nachzudenken."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1974 zu drei Formel-1-Rennen gemeldet?

Formel 1 App