• 15. November 2013 · 13:47 Uhr

Red Bull: Gästebetreuung donnerstags am stressigsten

Georgina Russell aus dem Hospitality-Team von Red Bull erklärt die Aufgaben und Schwierigkeiten der Gästebetreuung vor und während eines Rennwochenendes

(Motorsport-Total.com) - Während die Formel 1 speziell an den Rennsonntagen in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, gibt es hinter den Kulissen bereits vorher eine Menge zu tun. Beispielsweise für das Hospitality-Team von Red Bull. Koordinatorin Georgina Russell verrät, dass bei der Gästebetreuung nicht etwa Sonntag der stressigste Tag sei, sondern vielmehr der Donnerstag vor einem Rennwochenende.

Foto zur News: Red Bull: Gästebetreuung donnerstags am stressigsten

Red Bull versucht, seine Gäste und Fans auch abseits der Strecke zu begeistern Zoom Download

"Für das Betreuerteam gibt es über das ganze Wochenende hinweg immer wieder stressige Phasen, aber ich würde sagen, wenn es darum geht, alles grundlegend auf die Beine zu stellen, dann ist Donnerstag der stressigste Tag für uns", erklärt Russell. "An diesem Tag treffen wir die ganzen Red-Bull-Leute vor Ort zum ersten Mal, müssen mit ihnen die Aktivierungen durchgehen und erklären, wie das Paddock und das Passsystem funktioniert."

"Außerdem müssen wir den Teampartnern ihre Tickets zukommen lassen und sichergehen, dass alle Karten und Pässe die richtigen Leute erreichen, oder dass jeder den richtigen Parkausweis bekommt. Das wird gewöhnlich ziemlich turbulent", muss die Red-Bull-Mitarbeiterin gestehen. Freitags sei es normalerweise etwas ruhiger, da nicht allzu viele Gäste kommen, bevor es am Samstag wieder geschäftiger werde.

"Am Sonntag haben wir natürlich noch viel mehr Gäste - darunter auch die absoluten VIPs, Topsponsoren und Gäste von Partnern."Georgina Russell
"Viele kommen da zum ersten Mal zu einem Rennen, also haben wir erneut die ganzen Probleme mit Ankunft, Parksituation und Zugang zum Paddock", meint Russell. Immerhin gebe es samstags aber weniger Führungen durch die Garagen, weil die Autos dann nicht dort sind. "Am Sonntag haben wir natürlich noch viel mehr Gäste - darunter auch die absoluten VIPs, Topsponsoren und Gäste von Partnern." Die Garagentouren können dann schonmal etwas kniffliger werden, erklärt sie, weil vor dem Rennen eine unglaubliche Hektik dort herrsche.

Fotostrecke: Ein Heiratsantrag im Paddock

"Die Jungs bereiten die Autos vor, um sie schließlich in die Startaufstellung zu schicken. Und dann latschen wir da durch und versuchen, alles zu erklären. Anschließend versuchen wir, sie irgendwie in die Startaufstellung zu lotsen", so Russell. Trotzdem sei der Rennsonntag nicht der Höhepunkt: "Alles in allem ist es der Donnerstag, an dem der Druck am größten ist - mit all seinen organisatorischen Schwierigkeiten und Problemchen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer durfte 2023 als einer von zehn F1-Rookies überraschend das 1. Freie Training in Abu Dhabi für Max Verstappen bestreiten?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube