• 22. Oktober 2013 · 14:36 Uhr

Magnussen: McLaren hat den Titel von mir erwartet

Der Däne berichtet über die Erwartungshaltung seines Förderteams und den Umgang mit Druck - Wo wird der 21-Jährige "geparkt"?

(Motorsport-Total.com) - Zuletzt wurde Jan Magnussen, neuer Champion der Renault-World-Series, bei einigen Formel-1-Teams ins Gespräch gebracht. Unter anderem wurden Marussia und Force India genannt, wo der McLaren-Junior sozusagen "geparkt" werden soll. Jetzt berichtet der Däne, dass sein Förderteam nichts anderes als den Titel in der Nachwuchsserie von ihm erwartet habe.

Foto zur News: Magnussen: McLaren hat den Titel von mir erwartet

Kevin Magnussen berichtet, dass McLaren den Titelgewinn von ihm erwartet habe Zoom Download

"Ich habe meinen Job gemacht", sagt der 21-Jährige gegenüber 'Autosport' nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Renault-World-Series. "McLaren hat mir gesagt, dass ich die Meisterschaft gewinnen soll", gibt Magnussen zu und präzisiert: "Sie haben gesagt, sie erwarten, dass ich gewinne."

Haken dran. "Ich habe es getan und wirklich die Meisterschaft gewonnen", freut er sich. "Das ist etwas sehr Besonderes. Es ist das Jahr, in dem ich abliefern musste. Das habe ich getan." Der Druck auf Magnussen muss unter diesen Voraussetzungen - für den neutralen Beobachter - unmenschlich groß gewesen sein - mit dem Wissen, dass nur der Titel eine Aufstiegschance im Motorsport bietet.

Von dem Druck hat Magnussen aber nach eigenen Aussagen nicht viel an sich herangelassen. "Ich war dieses Jahr sehr gut in dem Versuch, den Druck von mir selber zu nehmen und nicht zu sehr an die Meisterschaft zu denken", reflektiert er. Druck auf ein Cockpit bei McLaren wird der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jan Magnussen (Steward-Ford) aber wohl nicht machen können. Dessen Teamchef Martin Whitmarsh betonte bereits im Sommer, dass Magnussen in naher Zukunft nicht im McLaren sitzen werde. Wo die Reise hingeht, ist noch nicht klar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App