• 09. Oktober 2013 · 18:58 Uhr

Force India: Magnussen? Kein Interesse.

McLaren würde Juniorfahrer Kevin Magnussen gern bei Force India zwischenparken, Rob Fernley bemängelt aber die fehlende langfristige Perspektive und winkt ab

(Motorsport-Total.com) - Rob Fernley, stellvertretender Teamchef bei Force India, stellt klar, dass sein Team kein Interesse an der Verpflichtung von Nachwuchsfahrern anderer Teams habe. Statt Talente wie die McLaren-Junioren Kevin Magnussen oder Stoffel Vandoorne für andere auszubilden, wollen die Inder lieber weiterhin auf langfristige Bindungen setzen. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hatte kürzlich verraten, dass er unter anderem bei Force India versucht hatte, seine Youngster unterzubringen.

Foto zur News: Force India: Magnussen? Kein Interesse.

Kevin Magnussen scheint bei Force India keine Chance zu bekommen Zoom Download

"Du kannst keinen Fahrer ignorieren, der so einen fantastischen Job in der Renault-World-Series gemacht hat, aber Kevin ist nicht unser Mann", äußert sich Fernley gegenüber 'Autosport'. Der Hauptgrund sei die fehlende langfristige Perspektive, die der junge Däne zu Force India mitbrächte: "Wir haben ein wunderbares Verhältnis zu McLaren, aber wir schauen bei jedem möglichen Fahrer, der in unser Team kommen könnte, auf die langfristigen Chancen. Wir wollen niemanden für ein anderes Team ausbilden."

Magnussen war ursprünglich bereits beim Young-Driver-Test für Force India vorgesehen, trat dann aber für McLaren an. Aktuell führt der 21-Jährige die Fahrerwertung der Renault-World-Series vor seinem gleichaltrigen McLaren-Kollegen Stoffel Vandoorne an und steht kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Bereit für die Formel 1 seien in Whitmarshs Augen beide Fahrer, nun liege es an McLaren, ein Cockpit in der Königsklasse für seine Junioren zu finden. Selbst will das Team aus Woking aber nicht herhalten: "Das wäre meiner Meinung nach ein zu großes Risiko für sie und auch für uns", erklärt der Teamchef.

"Er ist hat eine spannende Zukunft vor sich - aber nicht zwangsläufig bei uns."Rob Fernley
In Anbetracht der anstehenden Herausforderungen für 2014 müsse Force India die richtigen Prioritäten setzen, so Fernley: "Wir müssen genau schauen, wo wir unsere Zeit und Mühen investieren, denn das nächste Jahr wird ein sehr wichtiges für uns." Der Stellvertreter von Teamchef Vijay Mallya hält deshalb den kontinuierlichen Weg der vergangenen Jahre für sinnvoller, wenngleich er in Magnussen auch erhebliches Potenzial sieht: "Er ist hat eine spannende Zukunft vor sich - aber nicht zwangsläufig bei uns."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen