• 02. September 2013 · 20:21 Uhr

Ricciardo: "Ich könnte verbluten, aber das wäre es wert"

Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo scherzt, dass er seine Hüften notfalls abschaben würde, um im schmalen Cockpit des Red Bulls platznehmen zu können

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Anwärter Daniel Ricciardo würde lieber verbluten, als auf das mögliche Cockpit bei Red Bull zu verzichten, scherzt der Australier gegenüber 'The Telegraph'. Damit nimmt er Bezug auf Spekulationen, er könnte aufgrund seiner breiten Hüften nicht in das schmale Auto von Red Bulls Chefdesigner Adrian Newey hineinpassen. Bösen Zungen hatten sogar gemutmaßt, Ricciardos Konstitution könne ein Entscheidungsgrund gegen den Youngster werden.

Foto zur News: Ricciardo: "Ich könnte verbluten, aber das wäre es wert"

Schon bei Toro Rosso musste das Cockpit für Daniel Ricciardo angepasst werden Zoom Download

"Ich habe breite Hüften, es ist nicht direkt mein Hintern", stellt Ricciardo klar: "Ich schätze, das ist genetisch." Schon beim Einstand bei seinem jetzigen Arbeitgeber war das Becken des 24-Jährigen ein Thema: "Sogar als ich bei Toro Rosso unterschrieb, mussten wir ein paar Sitzanpassungen machen und sie haben ganz genau geschaut, um das Cockpit an der speziellen Stelle etwas breiter zu machen, sodass ich nicht direkt auf dem Karbon sitzen musste", erinnert er sich.

Auch wenn sicher etwas Wahres an den Spekulationen ist - nämlich dass Newey enge Cockpits baut -, beunruhigt das Ricciardo nicht: "Ja, ich habe gehört, dass Adrian schmale Rennwagen baut. Daran kann ich nicht viel ändern. Selbst mit einer massiven Diät würden sich meine Beckenknochen nicht verändern." Weiter scherzelt er, dass ihn sein Körperbau nicht davon abhalten würde, im kommenden Jahr an der Seite von Sebastian Vettel zu fahren: "Ich würde meine Hüften abschaben, falls nötig. Ich könnte verbluten, aber das wäre es wert."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Erste offizielle Infos und Bilder zum neuen Formel-1-Reglement 2026: Was...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Designstudie: So sieht das Formel-1-Auto für 2026 aus!
Designstudie: So sieht das Formel-1-Auto für 2026 aus!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!
Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?

Foto zur News: Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Noch ein Jahr Perez: Macht Red Bull einen Fehler?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Rallye-Champion Rovanperä gibt bei DTM  in Zandvoort sein Rundstrecken-Debüt!
DTM - Rallye-Champion Rovanperä gibt bei DTM in Zandvoort sein Rundstrecken-Debüt!

Foto zur News: "Haben starkes Fahreraufgebot": BMW trotz vieler Le-Mans-Rookies optimistisch
WEC - "Haben starkes Fahreraufgebot": BMW trotz vieler Le-Mans-Rookies optimistisch

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Ogier und Tänak
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Ogier und Tänak

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen