• 19. Juni 2013 · 14:40 Uhr

Brawn: Unfallkosten spielen nicht die größte Rolle

Unfälle sehen in der Formel 1 aufgrund der vielen kleinen (teuren) Teilchen oft besonders spektakulär aus - Ross Brawn über die daraus entstehenden Kosten

(Motorsport-Total.com) - Dass die Formel 1 eine gewaltige Geldmaschinerie ist, weiß jedes Kind. Und auch, dass ein Engagement in der Königsklasse mit großen Summen für die Teams verbunden ist, ist kein Geheimnis. Allein die Kosten für einen Frontflügel lassen sich alles in allem auf rund 100.000 Euro schätzen - und von denen gehen während einer Saison bekanntlich etliche zu Bruch. Doch werden solche Schäden eigentlich genau in die finanziellen Planungen der Teams mit einkalkuliert?

Foto zur News: Brawn: Unfallkosten spielen nicht die größte Rolle

Felipe Massa bei seinem spektakulären Unfall in Monaco Zoom Download

Mercedes-Teamchef Ross Brawn weiß aus seiner langjährigen Erfahrung heraus: "Natürlich muss man Schäden aus Unfällen auch kalkulieren, das ist ein gewisser Faktor." Trotzdem spielen Unfallkosten keine so große Rolle, wie man vielleicht annehmen könnte: "Die Entwicklung ist so schnell, dass viele Teile am Auto ohnehin immer wieder ausgetauscht werden. Die alten landen dann im Regal", gibt der Brite zu bedenken. Ob einzelne Teile also eingelagert oder auf der Strecke kaputt gefahren werden, habe demnach nicht den allergrößten Stellenwert.

Das bedeute aber noch lange nicht, dass Unfallkosten keine Rolle spielen: "Tatsache ist, dass das Budget begrenzt ist", stellt Brawn fest. "Wenn du viele teure Unfallschäden hast, dann wirkt sich das negativ in anderen Bereichen aus. Da muss man vorsichtig sein." Kein Freifahrtschein also für solche Piloten, wie etwa Romain Grosjean oder Pastor Maldonado, die in der Regel für einen höheren Teileverschleiß als andere sorgen. Die Formel 1 bleibt letztlich eben doch eine empfindliche Geldmaschinerie.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?

Welche Folgen die Horner-Affäre hat, wie knapp es mit Alonso wirklich war,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Wechseln Sie mit Max zu Mercedes, Helmut Marko?
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!
WEC - Keine Erweiterung des Rennkalenders: WEC bleibt auch 2025 bei acht Rennen!

Foto zur News: WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash
WRC - WRC Rallye Portugal 2024: Sebastien Ogier führt nach Rovanperäs Crash

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App