• 19. Juni 2013 · 14:40 Uhr

Brawn: Unfallkosten spielen nicht die größte Rolle

Unfälle sehen in der Formel 1 aufgrund der vielen kleinen (teuren) Teilchen oft besonders spektakulär aus - Ross Brawn über die daraus entstehenden Kosten

(Motorsport-Total.com) - Dass die Formel 1 eine gewaltige Geldmaschinerie ist, weiß jedes Kind. Und auch, dass ein Engagement in der Königsklasse mit großen Summen für die Teams verbunden ist, ist kein Geheimnis. Allein die Kosten für einen Frontflügel lassen sich alles in allem auf rund 100.000 Euro schätzen - und von denen gehen während einer Saison bekanntlich etliche zu Bruch. Doch werden solche Schäden eigentlich genau in die finanziellen Planungen der Teams mit einkalkuliert?

Foto zur News: Brawn: Unfallkosten spielen nicht die größte Rolle

Felipe Massa bei seinem spektakulären Unfall in Monaco Zoom Download

Mercedes-Teamchef Ross Brawn weiß aus seiner langjährigen Erfahrung heraus: "Natürlich muss man Schäden aus Unfällen auch kalkulieren, das ist ein gewisser Faktor." Trotzdem spielen Unfallkosten keine so große Rolle, wie man vielleicht annehmen könnte: "Die Entwicklung ist so schnell, dass viele Teile am Auto ohnehin immer wieder ausgetauscht werden. Die alten landen dann im Regal", gibt der Brite zu bedenken. Ob einzelne Teile also eingelagert oder auf der Strecke kaputt gefahren werden, habe demnach nicht den allergrößten Stellenwert.

Das bedeute aber noch lange nicht, dass Unfallkosten keine Rolle spielen: "Tatsache ist, dass das Budget begrenzt ist", stellt Brawn fest. "Wenn du viele teure Unfallschäden hast, dann wirkt sich das negativ in anderen Bereichen aus. Da muss man vorsichtig sein." Kein Freifahrtschein also für solche Piloten, wie etwa Romain Grosjean oder Pastor Maldonado, die in der Regel für einen höheren Teileverschleiß als andere sorgen. Die Formel 1 bleibt letztlich eben doch eine empfindliche Geldmaschinerie.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App