• 24. März 2013 · 07:05 Uhr

Domenicali: Vettel-Verpflichtung liegt "weit in der Zukunft"

Und täglich grüßt das Murmeltier: Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali schließt eine Verpflichtung von Sebastian Vettel nur für die Gegenwart aus

(Motorsport-Total.com) - Schon seit langem kursieren Gerüchte, wonach Sebastian Vettels nächste Karrierestation Ferrari sein könnte, doch momentan fühlt sich der dreimalige Weltmeister bei Red Bull wohl und denkt eigenen Angaben nach nicht über einen Wechsel nach. Außerdem läuft sein derzeitiger Vertrag offenbar bis Ende 2016 - genau wie jener von Fernando Alonso bei Ferrari.

Foto zur News: Domenicali: Vettel-Verpflichtung liegt "weit in der Zukunft"

Freundschaftlich: Stefano Domenicali gratuliert Sebastian Vettel zum WM-Titel Zoom Download

Die Ferrari-Gerüchte wurden immer wieder neu gestreut, aber ebenso schnell wieder dementiert. Vergangenen Oktober veröffentlichte dann die 'BBC' neuerlich einen Bericht, wonach ein Vorvertrag bereits unterschrieben sei - was naturgemäß erneut dementiert wurde. Dabei gilt es im Paddock als offenes Geheimnis, dass Ferrari-Präsident auf zwei Red-Bull-Mitarbeiter ein Auge geworfen hat: Vettel und Stardesigner Adrian Newey. Beide konnte er bisher jedoch nicht zu einem Wechsel überreden.

Aber Teamchef Stefano Domenicali schließt einen solchen Sensationscoup nun nicht mehr kategorisch aus, sondern erklärt in einem Interview mit der 'Welt am Sonntag', dass eine Verpflichtung Vettels durch Ferrari "weit in der Zukunft" (2017?) liege: "Ich habe keine Ahnung und es hängt von beiden Seiten ab", sagt er, um im nächsten Atemzug zu unterstreichen: "Sicher ist: Das Thema ist im Moment nicht relevant."

Aus seiner Bewunderung für Vettel, den er neben Alonso und Lewis Hamilton zu den drei besten Fahrern zählt, macht Domenicali keinen Hehl: "Im Leben ist es immer so: Wenn jemand in großem Stil gewinnt, gibt es eine Menge Applaus und Zuspruch und Komplimente. Das ist normal. Das ändert sich auch nicht, wenn man angeblich viel Glück hat oder das angeblich beste Auto. Macht nichts. Der Mann gewinnt und ist ein Siegertyp. Basta!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie viele Punkte holte Mark Webber bei seinem Debüt in Australien 2002?