• 05. Februar 2013 · 13:51 Uhr

Lehnt Alonso Vettel als Teamkollegen ab?

Laut Medienberichten will Fernando Alonso seinen Vertrag mit Ferrari vorzeitig verlängern, allerdings nur, wenn Sebastian Vettel nicht sein Teamkollege wird

(Motorsport-Total.com) - Die Spekulationen über einen möglichen Wechsel von Sebastian Vettel zu Ferrari sind ein Dauerbrenner im Fahrerlager der Formel 1. Im Sommer wussten Ferrari-Quellen zu berichten, der Deutsche könne schon 2014 zum italienischen Team wechseln, was angesichts seines bis Ende 2014 laufenden Vertrags bei Red Bull aber unwahrscheinlich erschien. Doch immer wieder wird aus Richtung Maranello Interesse am dreimaligen Weltmeister signalisiert.

Foto zur News: Lehnt Alonso Vettel als Teamkollegen ab?

Alonso und Vettel werden so schnell wohl keine Teamkollegen Zoom Download

So hatte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo den Deutschen noch im Dezember "als potenziellen Ferrari-Fahrer" bezeichnet und als möglichen Nachfolger von Fernando Alonso ins Spiel gebracht. "Wenn Alonso aus irgendeinem Grund morgen zurücktritt, dann will ich Vettel", so di Montezemolo. Eine gemeinsame Fahrerpaarung Vettel/Alonso bei Ferrari hatte allerdings sowohl der Ferrari-Präsident als auch Teamchef Stefano Domenicali als sehr unwahrscheinlich bezeichnet.

Damit rückt ein Wechsel Vettels zu Ferrari in weite Ferne. Alonsos aktueller Vertrag bei den Italienern läuft noch bis Ende 2016, doch laut der 'BBC' berichten Quellen aus dem näheren Umfeld des Teams, dass der Spanier schon Ende des vergangenen Jahres mit Ferrari über eine Verlängerung des Vertrages verhandelt habe. Eine seiner Forderungen sei dabei gewesen, dass Vettel nicht sein Teamkollege wird.

Somit läuft derzeit alles auf eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Vettel und Red Bull hinaus. Der Vertrag mit Teamchef Christian Horner, der kurzfristig auch mit Ferrari verhandelt hatte, wurde bis 2017 verlängert. Auch bei Vettel deutet derzeit viel auf eine Verlängerung des Ende 2014 auslaufenden Vertrages hin, und auch der Technische Direktor Adrian Newey soll langfristig ans Team gebunden werden. Weiteren WM-Titeln des Dream-Teams Vettel und Red Bull steht von dieser Seite also nichts im Wege.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Mit 53 Jahren und 22 Tagen ist welcher Fahrer der älteste Formel-1-Sieger aller Zeiten?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen