• 30. August 2019 · 12:19 Uhr

Christian Danner: "Hockenheim-Aus ist für mich eine Katastrophe"

TV-Experte Christian Danner spricht im 'RTL'-Interview unter anderem über seine Prognose für die zweite Saisonhälfte und den Verlust des Rennens in Hockenheim

(Motorsport-Total.com) - Aktuell sieht alles danach aus, dass Lewis Hamilton auch 2019 überlegen Formel-1-Weltmeister werden wird. Trotzdem gibt es noch einige offene Fragen vor dem Start der zweiten Saisonhälfte in Spa. Kann Red Bull die Lücke zu Mercedes schließen? Wer hat bei Ferrari intern die Nase vorne? TV-Experte Christian Danner hat sich im Interview mit 'RTL' unter anderem dazu geäußert.

Fans in Hockenheim

2020 wird es keine weitere Formel-1-Party in Hockenheim geben Zoom Download

Frage: "Herr Danner, was ist die Hauptursache für die schlechte Performance von Ferrari in der ersten Saisonhälfte?"
Christian Danner: "Der Ferrari produziert zu wenig aerodynamischen Abtrieb, hat zu wenig Grip und daraus entstehen dann alle anderen Probleme. Also alles andere ist eine Folgeerscheinung der Tatsache, dass sie, egal was sie auch machen, nicht genug Abtrieb ans Auto kriegen."

Frage: "Das heißt, Sebastian Vettel könnte derzeit auch nicht mehr aus dem Auto herausholen, trotz seiner fahrerischen Fähigkeiten?"
Danner: "Nein, man ist auch als viermaliger Weltmeister in den Fähigkeiten des Auto gefangen. Wenn das Auto nicht schneller geht, kann er damit nicht schneller fahren. Er kann nur versuchen, die Ingenieure auf die richtige Spur zu führen, und das ist ihm längst gelungen."

"Nur das, was die da machen, ist eine etwas längerfristige Geschichte. Von heute auf morgen geht da nichts. Das heißt nicht, dass sie in Spa nicht gut sein werden. Denn Spa ist eine Strecke, die den Grundmerkmalen des Ferraris 2019 gut entsprechen müsste."


Übersicht: Der Formel-1-Kalender 2020

Mit 22 Rennen erwartet uns 2020 die längste Formel-1-Saison aller Zeiten - allerdings ohne einen Grand Prix in Deutschland. Wir liefern einen Überblic Weitere Formel-1-Videos

Frage: "Ist Sebastian Vettel fahrerisch denn noch der Vettel, der vier WM-Titel geholt hat?"
Danner: "Absolut. Der ist fahrerisch allemal auf der Höhe. Die Situation, in der er sich befindet, ist deswegen nur so schwierig, weil er zu den Problemen des Autos auch noch ein ganz kleines bisschen sein ganz eigenes Fehlerrepertoire erweitert hat. Allerdings ist dies wieder eine direkte Folge des schlechten Autos. Dieser Teufelskreis ist schwer zu durchbrechen."

Danner glaubt noch an einen Ferrari-Sieg

Frage: "Glauben Sie denn noch daran, dass er dieses Jahr im Ferrari einen Sieg einfährt?"
Danner: "Daran glaube ich auf jeden Fall. Hundertprozentig."

Frage: "Hat Ferrari denn überhaupt noch eine Motivation für die zweite Jahreshälfte, oder haben die längst auf Entwicklungsmodus geschaltet?"
Danner: "Der Entwicklungsmodus für nächstes Jahr ist natürlich dabei zu geschehen. Aber ein Team wie Ferrari kann nicht einfach sagen, das war's dann jetzt. Vor allem deshalb, weil die Regeln des kommenden Jahres mehr oder weniger identisch sind mit den Regeln dieses Jahres."

"Das heißt, all das, was dieses Jahr nicht funktioniert, funktioniert auch nächstes Jahr nicht. Oder andersrum; was wir dieses Jahr hinbekommen, ist gut und wird uns auch nächstes Jahr dazu verhelfen, Rennen zu gewinnen oder die WM zu gewinnen. Gut, das heißt, die entwickeln einfach weiter auf Teufel komm raus."

Christian Danner

Christian Danner ist seit vielen Jahren als Experte für RTL im Einsatz Zoom Download

Frage: "Wie steht's denn im Team um das Binnenverhältnis? Wer hat derzeit die Nase vorn - Vettel oder Leclerc?"
Danner: "Ach Gott, ich würde mal so sagen: bei den Bossen und in der Realität hat dort nach wie vor Sebastian den Hut auf. Fertig. Was Leclerc fährt, fährt Sebastian auch immer, wenn er das Auto halbwegs so hinbekommt, wie er es braucht."

"Leclerc ist allerdings derjenige, der dieses Jahr eher noch mehr Fehler als Sebastian macht. Er ist aber auch jemand, der sehr gut lernt. Das heißt, er wird kommendes Jahr ein wesentlich stärkerer Fahrer sein, mit dem man dann klarkommen muss. Aber damit hat Sebastian, glaube ich, kein Problem."

Frage: "Sebastian selbst hat kürzlich in einem RTL-Interview Rückzugsgedanken aus der Formel 1 dementiert. Sind die Spekulationen über seinen Rücktritt für Sie vom Tisch?"
Danner: "Ich würde sagen, sie sollten vom Tisch sein. Er sagte: 'Das ist Quatsch. Ich möchte gerne und ich werde, weil ich es gern habe, weiter Rennautos fahren.' Klarer kann man sich nicht ausdrücken."

Deutschland hat "mittelmäßigen Eindruck hinterlassen"

Frage: "Wie geht es mit Nico Hülkenberg weiter, der nach der Saison bei Renault durch Estaban Ocon ersetzt werden soll?"
Danner: "Diese Ocon-Sache lag ja auf der Hand, weil Nico Hülkenberg zwei Nachteile hat. Erstens ist er kein Franzose wie Ocon, der bei Renault wesentlich willkommener ist. Und zweitens ist Hülkenberg ein Mann, der eine gewisse Gehaltsvorstellung hat. Das ist bei Ocon definitiv nicht der Fall."

"Wie geht's weiter mit Nico Hülkenberg? Es gibt ein paar Teams, die Interesse an ihm haben. Dazu gehört Haas, dazu gehört Alfa Romeo. Ein Zuckerschlecken wird es aber nicht für ihn, in der Formel 1 zu bleiben."

Frage: "Wer war in diesem Jahr der bislang beste Pilot?"
Danner: "Lewis, eindeutig."


Unsere Vision für die Formel 1 2021

Offiziell gibt es noch kein Reglement für die Formel-1-Saison 2021. Wir haben uns trotzdem schon einmal Gedanken darüber gemacht, was wir gerne sehen Weitere Formel-1-Videos

Frage: "Und Ihre Prognose für die zweite Saisonhälfte? Wann wird Lewis Weltmeister?"
Danner: Wann er Weltmeister wird, das auszurechnen überlasse ich der RTL-Datenbank. Aber es wird sich an der Großwetterlage nicht allzu viel ändern. Spannend wird zum Beispiel sein, in welch intensive Schlagdistanz Red Bull zu Mercedes kommen wird. Darin sehe ich ein paar sehr wichtige Entscheidungen für die Zukunft."

Frage: "Hockenheim fliegt aus dem Rennkalender raus. Das heißt: kein Großer Preis von Deutschland in der Saison 2020."
Danner: "Das ist natürlich eine Katastrophe. Wenn es Barcelona gelingt, weiterhin einen Grand Prix zu haben und wenn es in Österreich klappt und wenn es in Holland klappt, dann dreht es mir die Zehennägel auf, mit anschauen zu müssen, dass wir in Deutschland dazu offensichtlich nicht in der Lage sind."

"An welchen Details das jetzt gescheitert ist, will ich nicht kommentieren. Ich kann nur sagen, wir in Deutschland haben da in der internationalen Welt des Automobilsports einen ausgesprochen mittelmäßigen Eindruck hinterlassen. Und für mich ist das eine Katastrophe."

Motorsport-Gewinnspiel

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events
Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Sonntag

Grand Prix von Italien
Grand Prix von Italien
Samstag

40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari
40 Jahre danach: Jody Scheckter im Weltmeister-Ferrari

Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste von Nick Heidfeld in der Formel-1-Startaufstellung?

3 7 1 2

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben
Auto - VW ID.3 (2020) enthüllt: Serienversion mit neuen Angaben

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008
Michael Schumacher: Motorrad-Test im Jahr 2008

Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging
Mercedes in Monza: Wo der Sieg verloren ging

Folge Formel1.de

// //