• 14. März 2014 · 13:34 Uhr

Hülkenberg: "Ein Freies Training, so problemlos wie 2013"

Nico Hülkenberg im Interview: Warum der Force India kurz vor Trainingsende abflog, wie er die Hackordnung einschätzt und ob er am Samstag mit Problemen rechnet

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg und Force India bestätigten am ersten Trainingstag in Melbourne die gute Form von den Wintertests. Die indische Truppe mit Sitz in Silverstone erlebte einen angesichts des neuen Reglements überraschend problemlosen Trainingstag, der nur von einem kleinen Abflug des Rückkehrers kurz vor Ende des zweiten Trainings getrübt wurde. Im Interview spricht Hülkenberg über den Zwischenfall, die Hackordnung und den Defektteufel.

Foto zur News: Hülkenberg: "Ein Freies Training, so problemlos wie 2013"

Nico Hülkenberg hat trotz eines Ausrutschers allen Grund zum Lächeln Zoom Download


Frage: "Nico, wie lief der erste Tag der neuen Saison für dich?"
Nico Hülkenberg: "Wir hatten keine Zuverlässigkeitsprobleme, diesbezüglich ist also alles glatt gelaufen. Wir konnten unser Programm im Grunde wie im Vorjahr abspulen, wie an einem normalen Freitag. Wir haben etwas Reifen-Arbeit und ein paar Longruns absolviert - es war ein guter Tag. Natürlich lernen wir immer noch und optimieren die Performance des Autos."


Frage: "Wie würdest du die Hackordnung einschätzen?"
Hülkenberg: "Wie wir bei den Wintertests gesehen haben, scheint Mercedes an der Spitze zu sein. Red Bull sieht auch ziemlich schnell aus, aber ich bin nicht sicher, ob derzeit irgendjemand Mercedes Konkurrenz machen kann. Wir sind im Bereich der Top 10, aber heute ist erst der erste Tag, also gibt es noch Raum für Verbesserungen. So sieht es heute aus, mal sehen, wie es morgen aussieht."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Australien


Frage: "Viele Teams hatten Zuverlässigkeitsprobleme. Hast du das Gefühl, dass ihr das - soweit wie möglich - im Griff habt?
Hülkenberg: "Wir verstehen das Auto und sehen kein zu erwartendes Problem am Horizont - zumindest jetzt nicht. Man weiß ja nie, was passiert, also müssen wir weiter hart arbeiten."


Frage: "Das Reifen-Management wird einmal mehr eine entscheidende Rolle spielen, aber wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?"
Hülkenberg: "Ich glaube, wir werden ein bisschen Sprit sparen und die Sache im Auge behalten müssen, um es ins Ziel zu schaffen. Es handelt sich für alle um eine neue Herausforderung. Was die Reifen angeht, sind die Reifen-Daten, die wir heute gesammelt haben, mit denen von den Wintertests vergleichbar: Der Unterschied zwischen Medium und Soft ist ähnlich - an der Reifen-Front gibt es also keine großen Überraschungen."

Foto zur News: Hülkenberg: "Ein Freies Training, so problemlos wie 2013"

Ende des Trainings: Hülkenberg steigt aus, Hülkenberg zieht vorbei Zoom Download

Frage: "Du hattest einen Dreher am Ende des Trainings - was ist passiert?"
Hülkenberg: "Ich bin beim Bremsen auf das Gras gekommen. Wenn die Sonne so tief steht, ist die Sicht nicht gut. Es gibt ein paar Kurven, wo man den Streckenrand nur schwer sehen kann und man etwas mehr Platz lassen muss."


Frage: "Bist du allgemein nach dem ersten Tag zufrieden?"
Hülkenberg: "Ja. Natürlich hatten wir die Testfahrten, aber wenn dann das Wochenende beginnt, kann man nicht automatisch damit rechnen, dass man so einen problemlosen Freitag hat wie Ende vergangenen Jahres. So gesehen läuft es sehr gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision
DTM - "Akzeptiere ich nicht!": Bortolotti ärgert Verwarnung nach Wittmann-Kollision

Foto zur News: 24h Le Mans 2024 FT2: Nachttraining endet mit Porsche-Crash
WEC - 24h Le Mans 2024 FT2: Nachttraining endet mit Porsche-Crash

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg
WRC - WRC Rallye Italien 2024: Ogier-Drama beschert Tänak ersten Saisonsieg

Foto zur News: "Zu weit vom heutigen Racing weg": Fahrerkritik an Freddie Spencer wächst
MotoGP - "Zu weit vom heutigen Racing weg": Fahrerkritik an Freddie Spencer wächst
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com