• 02. März 2014 · 18:30 Uhr

Hamilton: "Befinden uns in einer ziemlich guten Position"

Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton schildert nach dem Ende der Formel-1-Wintertests seine Eindrücke zum W05 und zum Kräfteverhältnis im Starterfeld

(Motorsport-Total.com) - Nochmals 70 Runden oder 380 Kilometer und Platz eins beim Testabschluss in Bahrain: Lewis Hamilton und Mercedes haben sich vor dem Saisonauftakt der Formel 1 am 16. März in die Favoritenrolle gefahren. In seiner Medienrunde schildert der britische Rennfahrer seine jüngsten Eindrücke vom W05-Silberpfeil und spricht auch über das bevorstehende Rennen in Australien. Und dabei wird klar: Hamilton sieht sich und sein Team vor dem ersten Grand Prix in einer guten Position.

Foto zur News: Hamilton: "Befinden uns in einer ziemlich guten Position"

Lewis Hamilton sieht sich und Mercedes vor dem Saisonauftakt in einer guten Position Zoom Download


Frage: "Lewis, du hast heute nicht von Anfang an ins Geschehen eingegriffen, aber welches Gefühl hat dir das Auto am letzten Testtag vermittelt?"
Lewis Hamilton: "Es war nicht so schlecht. Wir machen Fortschritte. Wir haben bei diesem Test wieder vieles gelernt. Das war gut."

"Die Jungs im Werk geben sich wirklich unheimlich viel Mühe. Das gilt auch für die Jungs in der Garage. Sie arbeiten so hart. Wir bauen immer so viel um, doch sie haben stets die Ruhe bewahrt. Und als wir schließlich hinausgefahren sind, haben wir viele Runden hingekriegt. Insgesamt war es ein fantastischer Testwinter. Und jetzt freue ich mich auf das erste Rennen."


Frage: "Seid ihr bereit dafür?"
Hamilton: "Ich bin mir sicher: Es gibt nicht allzu viele Teams hier, die wirklich bereit sind. Wir sind aber bestmöglich vorbereitet. Wir hatten ja nur eingeschränkte Testmöglichkeiten. Und wir müssen noch sehr viel lernen. Es ist schier nicht zu fassen, wie viel es zu lernen gibt."

"Hinzu kommen noch die Reifen. Ich bin nun erstmals mit der superweichen Mischung gefahren. Und je mehr wir damit fahren, umso mehr Erfahrung und Erkenntnisse über die Temperaturen und dergleichen gewinnen wir."

Hamilton verspricht: Da geht noch was!

Frage: "Wie hat sich denn das Auto auf der superweichen Reifenmischung verhalten?"
Hamilton: "Diese Reifen sind doch ziemlich anders, aber das Auto fühlte sich damit recht gut an. Das Auto ist in diesem Jahr ohnehin schwieriger zu fahren. Dementsprechend ist es auch schwieriger, alles aus den Reifen herauszuholen. Wir kriegen das aber schon hin."

Foto zur News: Hamilton: "Befinden uns in einer ziemlich guten Position"

Lewis Hamilton und Mercedes fuhren am Sonntag erst mit Verspätung hinaus Zoom Download

Frage: "Welche Fortschritte habt ihr speziell am Sonntag gemacht? Es ging ja nur schleppend los heute..."
Hamilton: "Nicht nur heute, sondern schon den gesamten Winter. Okay, im Januar waren wir die Ersten auf der Strecke. Und wir scheinen bei allen Tests knapp mehr Kilometer zurückgelegt zu haben als Williams. Das ist gut."

"Sie haben ja den gleichen Motor. Wir haben viele Dinge gelernt, zum Beispiel über die neuen Bremsen und über das neue Abtriebsniveau, über die Abstimmungsarbeit. Ich denke, wir befinden uns in einer ziemlich guten Position."


Frage: "Holt ihr schon das Maximum aus dem Auto heraus?"
Hamilton: "Nein. Da kommt noch einiges. Ich habe am Sonntag zwei Anläufe auf den superweichen Reifen gemacht. Der erste Versuch war nicht besonders gut. Mir sind ein paar Fehler unterlaufen."

"Jetzt weiß ich, wie viel Grip vorhanden ist und kann das Auto beim nächsten Mal entsprechend einstellen."Lewis Hamilton
"Der zweite Versuch war dann einfach nur furchtbar. Aber das gehört auch dazu, wenn man wissen will, wie man die Reifen am besten zum Arbeiten kriegt. Jetzt weiß ich, wie viel Grip vorhanden ist und kann das Auto beim nächsten Mal entsprechend einstellen."


Frage: "Wie hat sich das Auto mit wenig Sprit angefühlt?"
Hamilton: "Wer sagt denn, dass wir wenig Benzin an Bord hatten? Nun, es fühlte sich okay an. Besser als mit den anderen Reifen. Die Leistung nimmt zu von einer Reifenmischung zur nächsten. Doch mit den superweichen Reifen gewinnst du nochmals eine Sekunde. Ein großer Sprung."


Frage: "Was rechnest du dir für den Saisonauftakt in Melbourne aus?"
Hamilton: "Ich denke, wir können sicher Kurs auf die Top 5 nehmen. Sehr viel mehr sage ich nicht dazu (lacht; Anm. d. Red.)."

Mercedes als der große Favorit?

Frage: "Es ist natürlich noch zu früh, um über die Titelvergabe zu sprechen. Aber was glaubst du: Ist es auch zu früh, um Sebastian Vettel und Red Bull abzuschreiben?"
Hamilton: "Nun, er ist der aktuelle Weltmeister. Damit ist er der Gejagte. Sie scheinen ein richtig gutes Auto zu haben."

"Er ist der aktuelle Weltmeister. Damit ist er der Gejagte."Lewis Hamilton
"Normalerweise ist es doch so: Je schöner ein Auto ist, umso schneller ist es. Ich bin daher überzeugt davon, dass sie ihr Auto noch zum Laufen kriegen. Und wenn sie erst mal mit dem Motor klarkommen, werden sie - wie immer - schwer zu schlagen sein. Mein Team ist aber besser denn je aufgestellt. Hoffentlich können wir sie also in die Schranken weisen."


Frage: "Ist das die vielleicht kurioseste Vorsaison, die du bisher erlebt hast? Niemand weiß so richtig, wo er steht, alles ist neu..."
Hamilton: "Ja. Es waren definitiv die seltsamsten und schwierigsten Testfahrten, die wir je hatten. Man kann kaum sagen, wer wo steht. Und wir lernen weiter dazu, wie ich schon sagte. Die ersten Rennwochenenden werden daher fast erweiterte Testfahrten sein, vor allem freitags. Wir werden weiter dazulernen. Und es werden auch Fehler passieren, in der gesamten Boxengasse."


Frage: "Gibt es etwas, was ihr beim Testen nicht geschafft habt?"
Hamilton: "Wir haben noch vieles auf dem Zettel, was wir in ein paar Wochen bearbeiten könnten. Da sitzen aber alle im selben Boot."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz