• 02. März 2014 · 18:27 Uhr

Sauber: Ein Testtag, zwei komplette Programme

Sagenhafte 177 Runden fuhr Sauber am heutigen Tag mit seinen Piloten und spulte somit ein wahres Mammutprogramm ab

(Motorsport-Total.com) - Das nennt man produktiver Testtag: Beim letzten Aufeinandertreffen in Bahrain verzückte Sauber seine Fans noch einmal mit einem aufwändigen Testprogramm. Weil Adrian Sutil gestern nicht zum Fahren kam, durfte der Gräfelfinger heute noch einmal ran und musste sich die Testarbeit mit Teamkollege Esteban Gutierrez teilen. Adrian Sutil verblüffte am Vormittag mit 91 Runden, Gutierrez legte am Nachmittag noch einmal 86 Umläufe nach - zusammen macht das unglaubliche 177 Runden.

Foto zur News: Sauber: Ein Testtag, zwei komplette Programme

Adrian Sutil schaffte ein komplettes Programm von 91 Runden an einem Morgen Zoom Download

Trotz des verpassten Samstag konnte sich Sauber somit auf Rang drei der Kilometerfresser in dieser Woche schieben. Der Blick in die Zeitentabelle sah dabei den Deutschen mit 1:36.467 Minuten (+3,189 Sekunden) vor dem Mexikaner, der eine 1:37.303 zu Papier gebracht hat, was am Ende die Plätze sechs und neun bedeutet.

"Es war ein guter Morgen", resümiert Sutil zufrieden. "Wir haben alles geschafft, was wir geplant hatten - nur in kürzerer Zeit. Der gestrige Tag verlief unglücklich, allerdings ist es besser hier ein Problem zu haben als in Melbourne. Nach der heutigen Vormittagssession fühle ich mich viel komfortabler, und nun haben wir viel mehr Daten zum analysieren."

"Im Großen und Ganzen hatten wir ein hartes Testprogramm, durch das wir gehen mussten, und hier und da einige Probleme. Trotzdem bekommen wir keine weitere Testgelegenheit. Wir werden daher nehmen, was wir haben, und in Melbourne so viel wie möglich davon herausbekommen. Ich freue mich darauf", erklärt der Deutsche abschließend.

"Der heutige Tag war sehr produktiv", findet auch Teamkollege Gutierrez. "Wir haben uns von dem Verlust gestern erholt, und das Team hat einen großartigen Job gemacht. Wir konnten viele Runden drehen und haben unser komplettes Programm absolviert, was sehr zufriedenstellend ist. Natürlich gibt es vor Melbourne immer noch ein paar Dinge, die wir in den Griff bekommen müssen. Dennoch glaube ich, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Wir waren in der Lage, ein paar Rennsimulationen durchzuführen, was ich als sehr wichtig erachtet habe. Ich konnte mich auf das erste Rennen vorbereiten und fühle mich bereit für Melbourne."

Giampaolo Dall'Ara, der leitende Ingenieur an der Rennstrecke, ergänzt: "Heute hatten wir beide Piloten im Auto und konnten durch ein arbeitsreiches Programm kommen. Es war gut für sie, wichtige Zeit im Auto zu verbringen. Wenn man auf den ersten Test in Jerez zurückblickt, dann hatten wir ein hartes Programm und haben viele unerwartete Probleme bekommen, wodurch wir Streckenzeit verloren haben."

"Die Lernkurve bei diesem ersten Test war sehr steil, und auch wenn sie nun ein wenig flacher ist, gibt es noch genügend zu tun. Wir werden unsere Erfahrung von den Tests nehmen, die Daten analysieren und für das erste Rennen in Melbourne bereit sein. Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass wir auch über die ersten Rennen der Saison noch eine Menge lernen werden", so Dall'Ara abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen