• 27. Februar 2014 · 14:02 Uhr

Rosberg mit Oberwasser? Das glaubt Hamilton weniger...

Für Lewis Hamilton steht nicht fest, wer in der kommenden Saison das Teamduell bei Mercedes gewinnen wird, doch er weiß, warum er in Sachen Fleiß den Kürzeren zieht

(Motorsport-Total.com) - Wer hat bei Mercedes in diesem Jahr die Oberhand? Das Teamduell bei den Silberpfeilen wird wohl wieder eines der spannenderen in der kommenden Saison, da einige Experten befürchten, dass Lewis Hamilton die neuen Regeln nicht entgegenkommen werden. Der Brite ist ein Vollgastier und ist kein Freund von schonendem Fahren, was 2014 aber der Schlüssel zum Sieg sein konnte, denn neben den Reifen gilt es in der kommenden Saison auch Sprit zu sparen.

Foto zur News: Rosberg mit Oberwasser? Das glaubt Hamilton weniger...

Fleißiger Rosberg, fauler Hamilton? Mit diesem Vorurteil räumt der Brite auf Zoom Download

Doch der Ex-Weltmeister will sich auf solche Aussagen überhaupt nicht einlassen. Er sieht nicht, warum Teamkollege Nico Rosberg einen Vorteil gegenüber ihm haben sollte: "Ich bin noch nicht bei diesem Teil angelangt", sagt er bei 'F1 Racing' auf die Frage, ob die neuen Regeln besser zu seinem deutschen Kollegen passen könnten. "Ich denke nur daran, besser zu fahren, als ich jemals gefahren bin."

Doch 2014 kommt es auf mehr an als nur fahren. Wer sich intensiv mit der neuen Technik vertraut macht und sie versteht, der könnte einen Vorteil gegenüber seinen Kollegen bekommen. Und während sein Teamkollege Rosberg als technisch versiert gilt, so hat Hamilton den Ruf weg, sich am liebsten einfach nur ins Auto setzen zu wollen. Doch gegen diese Behauptung möchte sich der Mercedes-Pilot zur Wehr setzen.

"Es ist schon seltsam in diesem Sport. Im vergangenen Jahr hat Nico bei einigen Rennen vielleicht eine halbe oder eine ganze Stunde länger mit den Ingenieuren verbracht, aber ich habe normalerweise das Gleiche erreicht", verteidigt sich der Brite. Rosberg habe einfach nur ein wenig länger gebraucht, um zum gleichen Ergebnis zu kommen. "Und weil er eine Extrastunde geblieben ist, haben die Leute gesagt: 'Oh, er arbeitet härter'", so Hamiltons Schluss.

Doch am Ende behielt der Brite in seinem ersten Jahr für Mercedes die teaminterne Oberhand, wenn man auf die Punktetabelle blickt. Doch dass dies nur eine Momentaufnahme war und sich schnell wieder ändern kann, das ist auch dem ehemaligen GP2-Meister bewusst. "Mit dem Haufen an Daten, den man von beiden Autos bekommt, kann man keinen Vorteil behalten. Man muss immer versuchen, einen Schritt voraus zu bleiben, weil man weiß, dass die Informationen direkt zu deinem Teamkollegen gehen - und umgekehrt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Was muss ein Formel-1-Fahrer nach dem Rennen tun?

Formel 1 App