• 31. Oktober 2012 · 15:44 Uhr

Gillan: Williams hat Balance-Problem gelöst

Der Trend zeigt bei Williams nach oben: Mark Gillan analysiert im Interview die Leistung von Indien und schaut in die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Die Performance von Indien hat Williams Mut gemacht, einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erzielen. Pastor Maldonado war in Noida auf einem guten Weg, bis er mit Kamui Kobayashi kollidierte. Bruno Senna fuhr auf Platz zehn und freute sich über zweitschnellste Runde des Rennens. Chefingenieur Mark Gillan analysiert die Situation und wagt einen Ausblick.

Foto zur News: Gillan: Williams hat Balance-Problem gelöst

Mark Gillan betont, wie wichtig die Qualifyings für Williams sind Zoom Download

Frage: "Der FW34 war in Indien konkurrenzfähiger als in Südkorea. Woran lag das?"

Mark Gillan: "Wir hatten eine ungleichmäßige Balance bei den vergangenen Rennen. In Indien konnten wir das Problem herausfinden und lösen."

Frage: "Wie beurteilst du die Leistungen der Fahrer über das Wochenende gesehen?"

Gillan: "Wir waren mit beiden Fahrern und ihren Aussagen am Freitag sehr zufrieden. Dadurch konnten wir das Balance-Problem beheben."

Frage: "Beide Fahrer haben bei ihren schnellsten Qualifing-Runden Zeit verloren. Welche Startplätze wären möglich gewesen?"

Gillan: "Beide Fahrer waren in der Lage, um die Plätze sechs oder sieben zu kämpfen."

Frage: "Wie hat sich die Strecke über das Wochenende gesehen entwickelt? Warst du über die Haltbarkeit der Reifen, besonders der weichen, erstaunt?"

Gillan: "Ja, der Kurs hat sich stark entwickelt. Grundsätzlich war der Kurs in deutlich besserer Verfassung als 2011. Wir konnten bei den Reifen eine deutliche Verbesserung erkennen und waren deshalb nicht überrascht, wie es später lief."


Fotos: Williams, Großer Preis von Indien


Frage: "Maldonados Chancen auf Punkte endeten, als Kamui Kobayashi zu Rennmitte mit ihm kollidierte. Gab es neben dem Reifenschaden weitere Schäden am Auto?"

Gillan: "Ja, die rechte Seite des Unterbodens und die rechte Bremsabdeckung waren kaputt. Er hat dadurch spürbar Abtrieb verloren."

Frage: "Senna fuhr die zweitschnellste Runde des Rennen. Diese Runde wurde mit 34 Runden alten Reifen gefahren. Sie war nur zwei Zehntelsekunden langsamer als Jenson Buttons Bestzeit. Wie viel Zuversicht gibt das?"

Gillan: "Es war toll, zu sehen, wie konkurrenzfähig Bruno während des Rennens und besonders dann, als er mit freier Bahn sein Tempo zeigen konnte, war. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, bessere Startplätze zu erreichen, um Verkehr zu vermeiden."

Frage: "Was erwartest du beim Rennen in Abu Dhabi vom FW34?"

Gillan: "Wir möchten basierend auf der verbesserten Performance von Indien zeigen, dass der Trend weitergeht. Wir werden hart pushen, um beide Autos im Qualifying in die Top 10 zu bringen. Von dort sollten Pastor und Bruno in der Lage sein, die Autos in den Punkten heimzubringen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs