Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Nachteil im WM-Duell? Piastri lässt erstes Training in Monza aus
Oscar Piastri überlässt McLaren-Junior Alexander Dunne in Monza sein Auto - Lando Norris machte für den Formel-2-Fahrer bereits in Spielberg einmal Platz
(Motorsport-Total.com) - Ist das ein kleiner Nachteil im WM-Duell gegen seinen Teamkollegen? Oscar Piastri wird am Wochenende in Monza 60 Minuten Trainingszeit weniger als Lando Norris zur Verfügung haben, um sich auf den Grand Prix vorzubereiten. Der WM-Spitzenreiter gibt sein Auto im ersten Training an Alexander Dunne ab.
Ganz freiwillig macht Piastri, der seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende in Zandvoort auf 34 Punkte ausgebaut hat, das natürlich nicht. Vielmehr schreibt das Formel-1-Reglement vor, dass in diesem Jahr jeder Stammpilot sein Cockpit zweimal in einem Training einem Rookie überlassen muss.
Bereits in Spielberg saß Dunne in dieser Saison für Lando Norris im Auto. Für den Formel-2-Fahrer aus dem McLaren-Nachwuchs, der aktuell um den Titel im Formel-1-Unterbau kämpft, wird es somit bereits der zweite Einsatz in diesem Jahr sein.
"Ich freue mich riesig darauf, dieses Wochenende in Monza mein zweites FT1 mit McLaren zu fahren", sagt Dunne und verrät: "Mein erstes FT1 in Österreich war ein ganz besonderer Tag für mich, und es in Monza, einer so historischen und prestigeträchtigen Rennstrecke, noch einmal zu erleben, wird mir ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern."
"Hoffentlich kann ich an meine starke Leistung in Österreich anknüpfen und mich weiter verbessern und Lando und Oscar so gut wie möglich bei ihrem Wochenende unterstützen", so Dunne, der in Spielberg in FT1 einen starken vierten Platz belegte.
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Wer in den Nachwuchsklassen erfolgreich war, der muss nicht zwangsläufig auch in der Formel 1 ganz vorne dabei sein. Wir blicken auf die wichtigsten Titel im Formelsport, die die 20 Fahrer der Saison 2025 vor ihrer Karriere in der Königsklasse gewonnen haben. Fotostrecke
Da auch die Formel 2 am Wochenende in Monza wieder fährt, erwartet den 19-Jährigen ein vollgepackter Freitag. Um 11:00 Uhr steht zunächst das Formel-2-Training an, um 13:30 Uhr das erste Formel-1-Training und um 15:55 Uhr schon wieder das Qualifying in der Formel 2.
In der Meisterschaft liegt Dunne dort aktuell auf dem fünften Rang. Der Ire gewann in dieser Saison bereits zwei Rennen und liegt vier Rennwochenenden vor Saisonende 30 Punkte hinter Spitzenreiter Leonardo Fornaroli.
Das Beispiel Spielberg zeigt übrigens, dass es kein großer Nachteil sein muss, das erste Training auszulassen. Nachdem Norris dort nicht fuhr, stellte er den McLaren am Samstag trotzdem auf Pole und gewann am Sonntag auch das Rennen vor seinem Teamkollegen.
Beide McLaren-Piloten werden ihr Auto im Verlauf der restlichen Saison jeweils noch ein weiteres Mal einem Rookie überlassen müssen. Das Team hat bereits angekündigt, dass IndyCar-Pilot Patricio O'Ward erneut bei seinem Heimspiel in Mexiko im Auto sitzen wird.
Auch bei Alpine gibt es derweil am Monza-Freitag einen Fahrertausch. Paul Aron ersetzt dort Franco Colapinto in FT1.