• 23. Juli 2025 · 14:46 Uhr

Trotz Sprint in Spa: Ferrari bringt neue Aufhängung mit nach Belgien

Weil sich die neue Aufhängung von Ferrari bei Tests in Mugello bewährt hat, wird die Scuderia diese in Belgien an beide Autos bringen, obwohl ein Sprint ansteht

(Motorsport-Total.com) - Nach dem überraschenden Test in Mugello gibt es grünes Licht: Ferrari wird beide SF-25 beim Formel-1-Rennen in Belgien am kommenden Wochenende mit einer neuen Hinterradaufhängung ausstatten, obwohl in Spa-Francorchamps ein Sprintwochenende ansteht und es demnach kaum Zeit zur Vorbereitung gibt.

Foto zur News: Trotz Sprint in Spa: Ferrari bringt neue Aufhängung mit nach Belgien

Macht Ferrari mit seiner neuen Aufhängung einen Schritt nach vorn? Zoom Download

Ferrari hatte bereits in Österreich einen neuen Unterboden im Gepäck, die neue Aufhängung vervollständigt das Update-Paket nun. Auf dem anspruchsvollen Kurs in den Ardennen wird sich nun zeigen, welches Potenzial der rote Renner für die zweite Saisonhälfte wirklich hat, während sich das Technikteam unter der Leitung von Loïc Serra bereits voll auf das 2026er-Auto mit dem Projektnamen 678 konzentriert.

Wiederholte Tests auf dem Prüfstand hatten ergeben, dass die neue Aufhängung in Verbindung mit dem neuen Unterboden etwa ein Zehntel pro Runde bringt.

Bei einem als Filmtag getarnten Test in Mugello am vergangenen Mittwoch haben Charles Leclerc und Lewis Hamilton die Neuerung auf der Strecke ausprobiert, allerdings keine großen Unterschiede im Fahrverhalten erkennen können - was einige fälschlicherweise schon als Absage an das Paket interpretiert hatten.

Tatsächlich waren die Bedingungen beim Filmtag ideal, um Vergleichsdaten zur Standardvariante des SF-25 zu sammeln und zu prüfen, ob der Hauptmangel, für den die neue Aufhängung entwickelt wurde, behoben ist.

Was beim Heck jetzt besser wird

Die Frage, die sich die Techniker in Maranello stellten, war, wie sich das Heck beim Anbremsen mit den Neuerungen verhält. Die Telemetrie soll eine Verbesserung in Ferraris kritischster Phase gezeigt haben, nämlich dass sich das Heck beim Anbremsen weniger stark hebt, was den plötzlichen und schädlichen Verlust von Abtrieb vermeidet.

Dieser Effekt hatte bislang nicht nur das Kurveneinlenken erschwert, sondern auch das Öffnen des optimalen Arbeitsfensters der Reifen behindert.

Die gesteigerte Stabilität wurde auch in schnellen Kurven wie den beiden Arrabbiate gesucht - dort traten die Schwächen des SF-25 besonders deutlich zutage. Auch wenn die Fahrer keine großen Unterschiede spürten, zeigten die Daten positive Ansätze, auf deren Basis in Maranello weitere Simulationsarbeit geleistet wurde.

Ferrari scheint Potenzial freigelegt zu haben, das bislang nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar war. In Belgien erschwert das Sprint-Format die Arbeit am Set-up, doch es wäre keine Überraschung, wenn der rote Renner dennoch Fortschritte zeigt.

Kein Ritt auf der Rasierklinge mehr?

Die Aufhebung des Parc ferme nach dem Sprint am Samstag bietet eine wertvolle Gelegenheit, das Set-up anhand der Erfahrung aus dem Qualifying und dem 100-Kilometer-Rennen neu auszurichten. Die Fahrer können dann gezielter am Set-up arbeiten, um den erhofften Performance-Vorteil herauszukitzeln.

Die Hoffnung ist, dass ein weniger extremes Auto Leclerc und Hamilton im Qualifying mehr Vertrauen gibt - ohne die bislang nötigen extremen Abstimmungen, durch die Leclerc teils Fehler beging, weil er ständig an die Grenze ging, die keinen Spielraum lässt.


Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Video wird geladen…

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher? Weitere Formel-1-Videos

Auch im Rennen sollten die Lastwechsel - besonders mit vollem Tank - besser kontrollierbar sein, was zu einem ruhigeren, saubereren Fahrstil ohne viele Korrekturen führen sollte.

Das Ganze mag sich nicht sofort in einem großen Performance-Sprung zeigen, doch Ferrari glaubt, dass Hamilton und Leclerc mehr Vertrauen in den SF-25 gewinnen und dadurch aggressivere Fahrzeughöhen wagen können - was wiederum für mehr Abtrieb sorgt, der dem Auto bislang stets fehlte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Die schrägsten und spektakulärsten Debüts der Formel-1-Geschichte
Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025

Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!