• 02. Mai 2025 · 09:39 Uhr

Für mehr Spannung: FIA will Tempolimit in einigen Boxengassen erhöhen

Die FIA plant in Zandvoort und Singapur ein höheres Tempolimit in der Box - Welche Auswirkungen das haben könnte und warum die Rennen spannender werden sollen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA ist bemüht, die Formel 1 künftig spannender zu gestalten. Bei den Rennen in Zandvoort und Singapur soll eine Erhöhung des Tempolimits in der Boxengasse dazu beitragen, alternative Strategien zu ermöglichen und das Renngeschehen auf diese Weise interessanter zu machen.

Foto zur News: Für mehr Spannung: FIA will Tempolimit in einigen Boxengassen erhöhen

In Zandvoort war bisher ein Tempolimit von 60 km/h erlaubt Zoom Download

Üblicherweise gilt in der Boxengasse ein Tempolimit von 80 km/h. In Zandvoort und Singapur war dieses aus Sicherheitsgründen bislang auf 60 km/h reduziert, ebenso wie in Melbourne und Monaco. Das allerdings soll sich, wenn möglich, noch in dieser Saison ändern.

Die FIA plant, die Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse auch in Zandvoort und Singapur auf 80 km/h anzuheben. Dadurch würde sich die Dauer eines Boxenstopps deutlich verkürzen, was zusätzliche Stopps attraktiver machen und verschiedene Strategien begünstigen könnte.

In Singapur ließe sich die gesamte Boxenstoppzeit dadurch von derzeit 28 bis 29 Sekunden auf rund 23 Sekunden verkürzen. Die FIA stellte jedoch klar, dass für diese Änderung "kleinere Anpassungen" an den Boxenanlagen in Zandvoort und Singapur erforderlich seien.

Erhöhung des Tempolimits in Monaco nicht möglich

Diese baulichen Maßnahmen müssen abgeschlossen und genehmigt sein, bevor der Plan offiziell umgesetzt werden kann. Eine formale Regeländerung ist indes nicht erforderlich. Artikel 34.7 des sportlichen Reglements der FIA sieht ohnehin vor, dass "während der gesamten Veranstaltung ein Tempolimit von 80 km/h in der Boxengasse gilt".

Der Passus ergänzt: "Dieses Limit kann jedoch auf Empfehlung des Sicherheitsdelegierten durch den Rennleiter angepasst werden." Monaco bleibt außen vor: Der traditionsreiche Stadtkurs bietet aus sicherheitstechnischen Gründen keine Spielräume für eine Erhöhung des Tempolimits.

Foto zur News: Für mehr Spannung: FIA will Tempolimit in einigen Boxengassen erhöhen

Der Boxenstopp gilt in der Formel 1 als strategisches Element Zoom Download

Um dennoch Abwechslung ins Renngeschehen zu bringen, hat der Motorsport-Weltrat der FIA im Februar einer Empfehlung der Formel-1-Kommission zugestimmt und für das Rennen im Fürstentum eine Sonderregel eingeführt: Ab diesem Jahr sind in Monaco zwei Reifenwechsel pro Fahrer verpflichtend.

Zwei Stopps in Monaco? Bearman bleibt skeptisch

Eine Regelung, die noch umstritten ist. "Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll", grübelt Oliver Bearman. "Vermutlich wird vorgeschrieben, ab welcher Runde ein Boxenstopp erlaubt ist, ähnlich wie in der Formel 2. Sonst würde ich einfach in Runde 1 stoppen, dann nochmal in Runde 2 und den Rest des Rennens auf harten Reifen fahren."

"Aber ich bin sicher, sie haben sich etwas überlegt, um genau das zu verhindern - etwa ein Fenster, das ab Runde 15 geöffnet ist oder so", meint der Haas-Pilot. "Ich nehme an, dass sie es hinbekommen. Es dürfte jedenfalls zu interessanten Ergebnissen führen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Formel-1-CEO Stefano Domenicali hatte sich bereits beim Grand Prix von Saudi-Arabien mit Pirelli-Manager Mario Isola zu Gesprächen getroffen, um Lösungen zu erörtern, mit denen der strategische Reiz ausgewählter Rennen erhöht werden kann.

Hintergrund der Diskussion ist die Tatsache, dass die bisherigen Rennen der Saison 2025 aus taktischer Sicht eher enttäuschend verliefen, weshalb Pirelli bereits eine weichere Mischung als im Vorjahr mit nach Dschidda gebracht hatte.

Das Ziel war es, eine breitere Palette an Strategieoptionen zu ermöglichen. Doch zumindest in Saudi-Arabien blieb das erhoffte Resultat aus: Eine Einstopp-Strategie war trotz des weicheren Reifenprofils weiterhin problemlos möglich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Freitag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2025
F1: Grand Prix von Miami 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Das Miami-Sonderdesign von Ferrari
Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com