• 28. November 2024 · 06:48 Uhr

Carlos Sainz: Warum gab es keine Strafe für die Boxeneinfahrt?

Carlos Sainz fuhr in Las Vegas im letzten Moment wieder aus der Boxeneinfahrt heraus, doch eine Strafe kassierte der Ferrari-Pilot nicht: Was die Regeln sagen

(Motorsport-Total.com) - Viele wunderten sich, warum Carlos Sainz für sein Manöver in der Boxeneinfahrt beim Formel-1-Rennen in Las Vegas nicht bestraft wurde. Der Spanier befand sich einmal bereits auf dem Weg in die Box, doch weil sein Team nicht bereit war, entschied sich Sainz in letzter Sekunde anders und fuhr wieder auf die Strecke, wobei er die Linie an der Boxeneinfahrt überquerte.

Foto zur News: Carlos Sainz: Warum gab es keine Strafe für die Boxeneinfahrt?

Carlos Sainz kam für sein Manöver ungestraft davon Zoom Download

Nicht wenige dachten, dass dies eine Strafe zur Folge haben muss - auch bei Mercedes war man sich sicher, dass sich die Kommissare dem Fall widmen würden, doch offiziell untersucht wurde der Vorfall nie, sodass Sainz am Ende straffrei als Dritter ins Ziel kam und über seinen Podestplatz jubeln durfte.

Doch warum wurde der Fall nicht untersucht? Tatsächlich gibt es für diesen Fall keine spezielle Regel. Im Internationalen Sportkodex der FIA heißt es lediglich: "Except in cases of force majeure, or otherwise established by the race director [...] any part of a tyre of a car entering the pit lane must not, in any direction, extend beyond the line painted on the track for the purpose of separating cars entering the pit lane from those on the track."

Das heißt kurz gesagt: Kommt ein Fahrer in die Box, darf kein Teil des Reifens über die gemalte Boxeneinfahrtslinie ragen. Häufig werden die Regeln mit Anweisungen des Rennleiters bei Grands Prix gepaart, weil jede Strecke andere Varianten aufweist.


Fotostrecke: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

So müssen Fahrer etwa in der schnellen Einfahrt von Baku auch in der Spur bleiben, wenn sie sich einmal dafür entschieden haben, in die Box zu fahren. Aber: Für Las Vegas gab es keine solche Anweisung.

Das heißt: Sainz ist zwar sehr wohl wieder aus der Boxeneinfahrt rausgefahren und hat dabei die Linie überquert, allerdings hat er dabei nicht gegen die obengenannte Regel verstoßen, weil er nicht in die Box gefahren ist. Sainz hat in der Runde nicht die Linie zur Boxengasse, ab der 80 km/h gelten, überquert.


Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Video wird geladen…

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte Siegchance für Mercedes und bei McLaren geht nichts mehr. Weitere Formel-1-Videos

Hätte er sich ein zweites Mal umentschieden und wäre nach dem Rausfahren doch noch wieder reingefahren, um an die Box zu gehen, dann hätte es eine Strafe wegen Überfahren der Linie gegeben - so wie bei Alexander Albon und Lewis Hamilton in Österreich in diesem Jahr.

So fuhr er aber ganz normal weiter und kassierte lediglich einen Strich bei den Tracklimits, weil er die letzte Kurve abgekürzt hat. Die Rundenzeit des Ferrari-Piloten wurde gestrichen, eine Strafe gab es aber nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Donnerstag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas
Racing-Bulls-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Niki Lauda am 13.01.1974 seinen ersten Podestplatz?

Anzeige InsideEVs