• 22. Oktober 2024 · 11:06 Uhr

Neuer Asphalt in Austin: Ein "gewaltiger Fortschritt", aber "noch extrem holprig"

Der neue Asphalt auf dem COTA in Austin ist nach Meinung der Fahrer "ein gewaltiger Fortschritt" - An Stellen ohne frischen Asphalt ist es "immer noch extrem holprig"

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit of the Americas in Austin ist bekannt für seine massiven Bodenwellen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik, zum Beispiel nach dem Rennen 2021. Auch im vergangenen Jahr beschwerte sich Max Verstappen über den Zustand der Strecke. Zuletzt wurden deshalb viele Streckenabschnitte neu asphaltiert, doch das stellt offenbar nicht alle Fahrer zufrieden!

Foto zur News: Neuer Asphalt in Austin: Ein "gewaltiger Fortschritt", aber "noch extrem holprig"

Die Strecke in Austin ist für ihre Bodenwellen bekannt Zoom Download

"Ich denke immer noch, dass es im ersten Sektor, abgesehen von Kurve 1, die auch neu asphaltiert wurde, in den Kurven 3 bis 7 noch viel zu tun gibt, denn es ist immer noch extrem holprig", sagt Rennsieger Charles Leclerc, der aber auch einräumt, dass "in den Teilen, die neu asphaltiert wurden, gewaltige Fortschritte gemacht wurden".

Auf den neu asphaltierten Abschnitten sei die Strecke "viel besser" geworden, lobt der Ferrari-Pilot. Das kann auch Teamkollege Carlos Sainz bestätigen. "Ja, im Allgemeinen [ist es] viel besser", berichtet der Spanier. "Ich denke, die Bodenwellen wird es in Austin immer geben. Und sie gehören zum Charakter der Strecke, den die Fahrer akzeptieren."

Der Grund: Die Strecke in Austin wurde in einem ehemaligen Sumpfgebiet gebaut. Obwohl sogenannter Bewehrungsstahl ein Absacken verhindern soll, entstehen auf dem mehr als fünf Kilometer langen Kurs immer wieder Bodenwellen, die regelmäßig abgefräst werden müssen.

Bodenwellen in Austin "sind gefährlich"

"Ich denke, das macht die Strecke ein bisschen anders als die anderen", spielt Sainz auf die Besonderheiten des "COTA" an. "Es gibt einige Bodenwellen, an denen man jedes Jahr arbeiten muss, wie die in den Kurven 3, 4 und 5." Auch Kurve 19 und das Einlenken in Kurve 12 "können manchmal ziemlich holprig sein", erklärt der Ferrari-Pilot.

Foto zur News: Neuer Asphalt in Austin: Ein "gewaltiger Fortschritt", aber "noch extrem holprig"

Nicht alle Bodenwellen wurden seit dem letzten Jahr beseitigt Zoom Download

"Aber wenn die Strecke weiter daran arbeitet, dass es nicht zu holprig wird, dann denke ich, dass wir an einem guten Ort sind", ist Sainz überzeugt, dass die Bodenwellen kein allzu großes Problem darstellen. "Ich habe nichts gegen ein gewisses Maß an Unebenheiten auf einer Strecke."

Zustimmung kommt von Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot hofft, dass die Verantwortlichen regelmäßig daran arbeiten, das Ausmaß der Bodenwellen zu reduzieren. "Es geht einfach um hohe Geschwindigkeiten. Man will nicht, dass es super holprig ist", sagt Verstappen. "Das ist gefährlich."

Tracklimit-Diskussion: Kiesbetten "könnten helfen"

Viel größer als der Ärger über die Bodenwellen war in diesem Jahr allerdings die Diskussion über die Tracklimits. Wäre ein Kiesbett vielleicht die Lösung? "Das könnte helfen, aber wir müssen auch an die Motorräder denken, die hier fahren", erinnert der Weltmeister. "Die mögen den Kies nicht, also muss man ihn entfernen."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch bei Trackdays, wenn vor allem Amateurfahrer auf der Strecke sind, würden die Kiesbetten eher stören und müssten dann wieder entfernt werden. "Das kostet viel Geld und nicht jede Rennstrecke kann so etwas das ganze Jahr über machen", weiß Verstappen. "Ja, es würde funktionieren, aber andererseits bin ich mir nicht sicher, wie nachhaltig das über die Saison ist."

Red-Bull-Sportberater Helmut Marko würde eine Lösung wie in Spielberg bevorzugen, wo Kiesbetten eingebaut wurden. "Wenn du Zeit verlierst, hört das ganze Theater mit den Stewards und ob es ein Vorteil ist oder nicht auf", sagt der Österreicher gegenüber Sky.

Die von Verstappen angesprochenen Schwierigkeiten mit den Motorrädern lässt Marko nicht gelten: "Vielleicht kann man diese österreichische Lösung nehmen, denn hier gibt es ja auch die MotoGP und in Österreich gibt es das auch und wir haben das für beide Rennserien optimal gelöst."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Die ältesten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles
Charles Leclerc holt nur fünf Siege aus 27 Poles

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
Pirelli-Test mit Alpine, Ferrari, McLaren und Racing Bulls in Ungarn
1. Tag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter
DTM - "Hat den richtigen Biss": Porsche lobt Ricardo Feller nach schwierigem Winter

Foto zur News: Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung
WEC - Kostenloser Livestream IMSA Mosport 2025 und TV-Übertragung

Foto zur News: Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg
WRC - Rallye Estland 2025: Oliver Solberg sensationell vor WRC-Premierensieg

Foto zur News: MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
MotoGP - MotoGP 2027: Buenos Aires feiert Comeback mit Mega-Renovierung
 
Formel-1-Quiz

Wann kam Jacques Villeneuve auf die Welt?