• 07. Oktober 2024 · 17:53 Uhr

Fake-Kies, Gras & Kameras: Austin reagiert auf Tracklimit-Probleme 2023

Austin hat nach den Tracklimit-Kontroversen 2023 reagiert und an einigen Stellen Grasstreifen und zusätzliche Kameras installiert - Auch ein Fake-Kiesbett gehört dazu

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Austin seine Tracklimit-Probleme 2024 in den Griff? Der Circuit of the Americas hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Schwierigkeiten mit der Streckenbegrenzung, die auf dem texanischen Kurs vor allem in asphaltierte Auslaufzonen übergeht.

Foto zur News: Fake-Kies, Gras #AND# Kameras: Austin reagiert auf Tracklimit-Probleme 2023

Austin bessert in Sachen Tracklimits nach Zoom Download

Doch im Zuge der Neuasphaltierung der Strecke hat man auch an den Auslaufzonen gearbeitet und an einigen Stellen Fake-Kiesbett, Gras und zusätzliche Kameras installiert. Damit reagiert man auch auf Vorkommnisse in der vergangenen Saison.

Dort konnten nämlich einige Stellen nicht ausreichend beobachtet werden, sodass Fahrer mit dauerhaften Tracklimit-Verstößen unbestraft davonkamen. Vor allem Kurve 6 stand 2023 im Fokus, weil viele Fahrer häufig zu weit inne waren, bestraft werden konnten sie allerdings nicht.

Zwar hatten Onboard-Aufnahmen Tracklimit-Verstöße gezeigt, ein Protest von Haas musste jedoch abgelehnt werden, weil es keine Aufnahmen einer stationären Kamera an der Strecke gegeben hatte, die Verstöße dauerhaft und zweifelsfrei belegen konnten.

Diese Stellen sind betroffen

Um eine Wiederholung dieses Szenarios zu vermeiden, hat Austin Maßnahmen ergriffen und an einigen Stellen einen 1,5 Meter breiten Grasstreifen hinter der Streckenbegrenzung verlegt, um die Fahrer davon abzuhalten, die Strecke zu verlassen. Konkret betrifft es die Innenseiten der Kurven 6, 13, 14 und 15.

Foto zur News: Fake-Kies, Gras & Kameras: Austin reagiert auf Tracklimit-Probleme 2023

In Zandvoort gibt es neben einem echten Kiesbett auch den unechten Kies Zoom Download

Auch wurden zusätzliche Kameras an "strategischen Stellen" installiert, um Autos besser im Blick behalten zu können.

Auch am Ausgang von Kurve 11, der engen Linkskurve vor der Gegengerade, wurde gearbeitet: Dort wo vorher ein Asphaltauslauf mit kleinen Hügeln darauf war, befindet sich jetzt ein Kiesbett, das mit Harz gefüllt ist - wie in der Schikane von Zandvoort, sodass keine Steine beim Überfahren aufgeschleudert werden.

Schwierigkeiten mit MotoGP

Es heißt, dass die Veränderungen als Experiment gedacht sind, schließlich muss der CoTA auch auf die Anforderungen der MotoGP eingehen. "Es gibt einige Bereiche, in denen es schwierig ist, denn wenn man MotoGP und F1 auf der gleichen Strecke betreibt, will der eine Kies in einem Bereich, in dem der andere das nicht will", so Streckenchef Bobby Epstein.

"Man kann nicht beides haben, und man kann die Strecke nicht aufschneiden und Kies einbringen und dann wieder die Rolle rückwärts machen und hoffen, dass sie wasserdicht bleibt, wenn man darunter Lehm hat. Es gibt also ein Hin und Her von Herausforderungen."


Das sagen die Daten: Formel-1-Weltmeister 2024 wird …

Video wird geladen…

Die WM-Entscheidung fällt im letzten Rennen in Abu Dhabi: Das sagen zumindest die Daten unseres Technologiepartners PACETEQ. Weitere Formel-1-Videos

Desweiteren hat Austin die Strecke in diesem Jahr neu asphaltiert, was dabei helfen könnte, die häufig kritisierten Bodenwellen auf dem Kurs zu entfernen. Das sei laut Epstein auch das Ziel gewesen. "Einige Teile der Strecke waren zwölf Jahre alt, von daher war es an der Zeit", sagt er.

"Ich weiß, dass Max [Verstappen] im vergangenen Jahr eine ziemlich schlechte Bewertung abgegeben hat. Ich hoffe also, dass wir etwas Positives hören. Ich bin mir sicher, dass wir hören werden: 'Das ist eine völlig neue Strecke. Sie ist fantastisch.'"

Die Formel 1 trägt ihr nächstes Rennen in Austin aus. Gefahren wird vom 18. bis 20. Oktober.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs