• 27. Oktober 2021 · 10:47 Uhr

Bodenwellen in Austin: "Die Strecke muss etwas tun für 2022"

Warum Formel-1-Fahrer Esteban Ocon für die Saison 2022 Änderungen von Austin einfordert und welche Rolle die Bodenwellen 2021 gespielt haben

(Motorsport-Total.com) - Red Bull entdeckt einen Riss im Heckflügel von Max Verstappen und Alpine verliert im Rennen beide Autos durch technische Probleme im Heckbereich. All das könnte durch die großen Bodenwellen auf dem Circuit of The Americas in Austin verursacht worden sein. Deshalb gibt es nach dem Formel-1-Wochenende viel Kritik an der US-Rennstrecke.

Foto zur News: Bodenwellen in Austin: "Die Strecke muss etwas tun für 2022"

Der McLaren von Lando Norris setzt auf den Bodenwellen in Austin auf Zoom Download

Die Bodenwellen seien "am Limit" angekommen, meint etwa Esteban Ocon. Das Material werde in Austin über Gebühr beansprucht. "Und wenn es bei unserem nächsten Besuch 2022 noch schlimmer wird, dann kriegen wir richtig Probleme mit den Autos."

Ocon erklärt: "Bei langsamer Fahrt ist es kein großes Thema, aber sobald du schnell fährst, kriegst du harte Stöße auf den Unterboden und die Aufhängung. Dann schlagen [alle Sensoren] Alarm und [das Material] wird strapaziert. Und das sollte so nicht sein." Deshalb stehe für ihn fest: "Die Strecke muss etwas tun für 2022."

Austin unter Druck: MotoGP fordert Änderungen

Und Austin wird auch etwas tun, vor allem aber auf Druck der Motorrad-WM MotoGP, die schon Wochen vor der Formel 1 in Austin gastiert und ebenfalls nicht mit Kritik gespart hat. Dabei hat man den Streckenbesitzern das Versprechen abgerungen, den Abschnitt von Kurve 2 bis Kurve 10 alsbald mit neuem Asphalt zu belegen.

Denn vielleicht hatten die vielen Bodenwellen auf dem Circuit of The Americas sogar eine Auswirkung auf das WM-Duell zwischen Mercedes und Red Bull, wenngleich Mercedes' leitender Ingenieur Andrew Shovlin es "schwer zu sagen" findet, "wer mehr darunter zu leiden hatte".


Hat's Mick entschieden? Verstappen gewinnt Austin!

Video wird geladen…

Wir berichten, was Fahrer und Teamchefs nach dem US-Grand-Prix in Austin zu sagen hatten, und analysieren die entscheidenden Szenen des Rennens. Weitere Formel-1-Videos

Er meint: "Red Bull hatte in Austin das bessere Heck. Wenn die Reifen überhitzen und man so herumspringt [auf den Bodenwellen], dann ist Grip an der Hinterachse dein Freund. Da scheint ihr Auto sehr gut zu funktionieren."

Mercedes: Bodenwellen weniger schlimm als gedacht

Aus Mercedes-Sicht hätten die Bodenwellen aber weniger dramatisch Einfluss genommen als befürchtet. "Wir hatten uns wahrscheinlich auf größere Probleme beim Set-up und mögliche Schäden über den Bodenwellen eingestellt", sagt Shovlin. "Das Auto scheint einigermaßen gut damit zurechtgekommen zu sein."

Vor dem Formel-1-Rennen 2021 hatte Austin auch reagiert und versucht, durch stellenweises Abfräsen der Strecke einige Passagen zu entschärfen. Behoben wurde das Grundproblem damit aber nicht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com