• 24. Oktober 2021 · 14:43 Uhr

"Um das Rennen zu überleben": Was Mercedes am Auto geändert hat

Die Arbeiten an den Heckflügeln der Red Bulls konnte jeder sehen, aber auch Mercedes musste am Samstag auf die Bodenwellen in Austin reagieren

(Motorsport-Total.com) - Dass bei Red Bull bis wenige Minuten vor Beginn des Qualifyings emsig an den Heckflügeln gearbeitet und diese verstärkt wurden, konnte in der TV-Übertragung jeder sehen. Dass beim Grand Prix der USA (Rennen in Austin ab 20:40 Uhr im Formel-1-Liveticker) aber auch Mercedes Maßnahmen ergreifen musste, um die durch die Bodenwellen des Circuit of The Americas verursachten Vibrationen in den Griff zu bekommen, wurde erst am Samstagabend bekannt.

Foto zur News: "Um das Rennen zu überleben": Was Mercedes am Auto geändert hat

Heckflügel des Red Bull RB16B beim Grand Prix der USA in Austin 2021 Zoom Download

Denn im Training stellten die Ingenieure fest, dass das Auto mit dem Unterboden teilweise stark aufgesessen ist. "Das kann zu Schäden führen", weiß Teamchef Toto Wolff. "Also haben wir präventiv Maßnahmen gesetzt, damit das Auto nicht massakriert wird, um das Rennen zu überleben."

Das bedeutet konkret, dass Mercedes vermutlich die Bodenhöhe erhöhen oder auf ein insgesamt steiferes Set-up wechseln musste. Beides geht auf Kosten der Performance. "Ein Kompromiss", sagt Wolff - und betont gleichzeitig: "Aber auch eine Notwendigkeit, um überhaupt ins Ziel zu kommen."

Während die Ursache für Mercedes klar war, bleibt auf Red-Bull-Seite vorerst ungeklärt, was das Problem mit Max Verstappens Heckflügel war. "Irgendwas ist immer los. Es gibt einfach keine stressfreien Sessions", seufzt Teamchef Christian Horner im Interview mit 'Sky'.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2021

"Ich weiß nicht genau, ob Max irgendwas getroffen hat, denn wir haben einen ziemlich großen Riss gefunden. Am anderen Auto und auf den anderen Flügeln war das nicht der Fall. Also haben wir uns die Erlaubnis eingeholt, den Flügel an beiden Autos zu verstärken. Aber wir müssen uns das noch genauer anschauen", sagt er.

Laut Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko habe man "nicht so viele Ersatzteile" vor Ort, weshalb die Heckflügel nicht einfach getauscht werden konnten. Für das Rennen erwartet er aber keine Dramen: "Wir haben das entsprechend adaptiert, sodass wir davon ausgehen, dass es keine Probleme geben sollte."

(ANZEIGE: Um 21:00 Uhr geht's los mit dem Rennen in Austin. Wenn Du jetzt kurzentschlossen Lust hast, es live zu sehen, hol Dir ein Sky-Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz
Anzeige motor1.com