• 24. Oktober 2021 · 14:43 Uhr

"Um das Rennen zu überleben": Was Mercedes am Auto geändert hat

Die Arbeiten an den Heckflügeln der Red Bulls konnte jeder sehen, aber auch Mercedes musste am Samstag auf die Bodenwellen in Austin reagieren

(Motorsport-Total.com) - Dass bei Red Bull bis wenige Minuten vor Beginn des Qualifyings emsig an den Heckflügeln gearbeitet und diese verstärkt wurden, konnte in der TV-Übertragung jeder sehen. Dass beim Grand Prix der USA (Rennen in Austin ab 20:40 Uhr im Formel-1-Liveticker) aber auch Mercedes Maßnahmen ergreifen musste, um die durch die Bodenwellen des Circuit of The Americas verursachten Vibrationen in den Griff zu bekommen, wurde erst am Samstagabend bekannt.

Foto zur News: "Um das Rennen zu überleben": Was Mercedes am Auto geändert hat

Heckflügel des Red Bull RB16B beim Grand Prix der USA in Austin 2021 Zoom Download

Denn im Training stellten die Ingenieure fest, dass das Auto mit dem Unterboden teilweise stark aufgesessen ist. "Das kann zu Schäden führen", weiß Teamchef Toto Wolff. "Also haben wir präventiv Maßnahmen gesetzt, damit das Auto nicht massakriert wird, um das Rennen zu überleben."

Das bedeutet konkret, dass Mercedes vermutlich die Bodenhöhe erhöhen oder auf ein insgesamt steiferes Set-up wechseln musste. Beides geht auf Kosten der Performance. "Ein Kompromiss", sagt Wolff - und betont gleichzeitig: "Aber auch eine Notwendigkeit, um überhaupt ins Ziel zu kommen."

Während die Ursache für Mercedes klar war, bleibt auf Red-Bull-Seite vorerst ungeklärt, was das Problem mit Max Verstappens Heckflügel war. "Irgendwas ist immer los. Es gibt einfach keine stressfreien Sessions", seufzt Teamchef Christian Horner im Interview mit 'Sky'.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim USA-Grand-Prix 2021

"Ich weiß nicht genau, ob Max irgendwas getroffen hat, denn wir haben einen ziemlich großen Riss gefunden. Am anderen Auto und auf den anderen Flügeln war das nicht der Fall. Also haben wir uns die Erlaubnis eingeholt, den Flügel an beiden Autos zu verstärken. Aber wir müssen uns das noch genauer anschauen", sagt er.

Laut Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko habe man "nicht so viele Ersatzteile" vor Ort, weshalb die Heckflügel nicht einfach getauscht werden konnten. Für das Rennen erwartet er aber keine Dramen: "Wir haben das entsprechend adaptiert, sodass wir davon ausgehen, dass es keine Probleme geben sollte."

(ANZEIGE: Um 21:00 Uhr geht's los mit dem Rennen in Austin. Wenn Du jetzt kurzentschlossen Lust hast, es live zu sehen, hol Dir ein Sky-Ticket für unkompliziertes Livestreaming ohne Receiver!)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz