• 13. April 2024 · 16:10 Uhr

Wegen Ground-Effect-Autos: China trägt Bodenwellen vor F1-Comeback ab

In Schanghai schreiten die Vorbereitungen auf die Rückkehr der Formel 1 voran: Vor dem Rennen wurden große Bodenwellen auf der Strecke entfernt

(Motorsport-Total.com) - Der Shanghai International Circuit bereitet sich auf die Rückkehr der Formel 1 am kommenden Wochenende vor und hat einige Modernisierungsarbeiten an der Strecke abgeschlossen. Im Blickpunkt standen dabei vor allem Bodenwellen, die auf dem Kurs aufgrund der Lage auf einem Sumpfland gerne auftreten.

Foto zur News: Wegen Ground-Effect-Autos: China trägt Bodenwellen vor F1-Comeback ab

In China gibt es immer wieder einige Probleme mit Bodenwellen Zoom Download

Die sind aber für die neueste Generation der Formel-1-Boliden ein Problem, weil diese durch den Ground-Effect möglichst nah an der Straße fahren müssen. Für diese Art der Formel-1-Autos ist es der erste Große Preis von China, der zuvor 2019 zum letzten Mal im Kalender stand.

Nach einer Corona-bedingten Auszeit von vier Jahren ist Schanghai nun zurück im Kalender für die Saison 2024 und muss sich auf die neuen Boliden einstellen. Dazu hat man an mehreren Stellen der Strecke gearbeitet, um Bodenwellen abzutragen. Diese waren nach einer Streckeninspektion der FIA am Ende des vergangenen Jahres als Problem ins Auge gefallen.

Doch auch wenn die Bodenwellen keine Rolle mehr spielen sollten, so stehen die Teams in Schanghai trotzdem vor einer großen Herausforderung, weil es wenig aktuelle Daten über die Strecke gibt. Hinzu kommt, dass es aufgrund des Sprintformats nur ein Freies Training gibt, um sich vorzubereiten.

Laut Pirellis Chefingenieur Simone Berra behandelt der Reifenhersteller China so, als ob es ein komplett neuer Event wäre, denn natürlich wurde auch mit den 18-Zoll-Reifen noch nicht auf der Strecke gefahren.

"Die Strecke wurde fünf Jahre lang nicht benutzt, sondern nur für ein Rennen pro Jahr oder so etwas in der Art. Sie wird also sehr grün und ziemlich schmutzig sein, obwohl sie natürlich gereinigt wird", sagt er.


Fotostrecke: Der Formel-1-Kalender 2024 zum Durchklicken

"Und wir müssen bei der Messung des Asphalts vor dem Rennen verstehen, wie er sich verändert hat."

"In der Vergangenheit war er ziemlich rau, sowohl in Bezug auf die Mikro- als auch auf die Makrorauhigkeit. Wir müssen verstehen, wie sich die Alterung in den letzten Jahren vollzogen hat", sagt er.

"Es gibt also nicht viele Daten, und auch für die Teams wird es eine große Herausforderung sein, nicht nur für uns, sondern wahrscheinlich noch mehr für die Teams."

Die Verantwortlichen in Schanghai arbeiten auch an neuen Tribünen für die ausverkauften Zuschauerränge, obwohl einige Bereiche nicht rechtzeitig für das diesjährige Rennen fertig sein werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Mit welchem Auto konnten Alain Prost und Ayrton Senna 1988 fast alle Rennen gewinnen?