• 01. November 2023 · 17:30 Uhr

McLaren-Teamchef schwärmt: Norris in Mexiko wie Alonso 2012 in Valencia

Für McLaren-Teamchef Andrea Stella gehört die Leistung von Lando Norris in Mexiko zu den besten, die er je gesehen hat: Erinnerungen an Alonso 2012 werden wach

(Motorsport-Total.com) - Für die Formel-1-Fans war Lando Norris am Sonntag in Mexiko der Fahrer des Tages, doch für McLaren-Teamchef Andrea Stella gehörte die Leistung seines Schützlings sogar zu den absolut besten, die er je gesehen habe. Ihn habe das an Fernando Alonso erinnert, der beim Heimspiel in Valencia 2012 von Position elf noch zum Sieg gestürmt war.

Foto zur News: McLaren-Teamchef schwärmt: Norris in Mexiko wie Alonso 2012 in Valencia

Sternstunde: Fernando Alonso gewinnt sein Heimspiel in Valencia 2012 Zoom Download

Norris war nach einem schwachen Qualifying nur von Position 17 aus ins Rennen gegangen, konnte sich dort aber bis Platz fünf nach vorne arbeiten, obwohl ihn zwei schlechte Starts weiter ins Hintertreffen gebracht hatten.

"Will Joseph, sein Renningenieur, hat zu mir gesagt, das war eine der besten [Leistungen] von Lando. Und ich habe gesagt: 'Will, das war eine der besten überhaupt'", schwärmt Stella nach dem Rennen in Mexiko.

"Er hat so viele Überholmanöver gezeigt, obwohl jeder zuvor gesagt hat, dass Überholen so schwierig sein würde. Gleichzeitig hat er die Temperaturen in der Power-Unit managen und Lift & Coast machen müssen, von daher bin ich einfach beeindruckt", so der Teamchef. Er sagt: "Das war einer der besten Tage eines Fahrers, bei dem ich dabei war."

Stella fühlt sich dabei an Valencia 2012 erinnert, wo er als Renningenieur von Fernando Alonso dabei war, als der Spanier im Ferrari von Platz elf noch zum Sieg fuhr.

"Dieses Mal sind wir zwar auf der einen Seite begeistert, dass wir dieses Meisterstück sehen durften, aber auf der anderen Seite hat Lando auf der Inlap gesagt, dass wir am Samstag einen guten Job machen müssen, dann können wir um das Podium kämpfen", sagt Stella. "Die Pace für das Podium war da."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Denn das war nämlich die Kehrseite der Medaille. Die Aufholjagd war erst möglich, weil Norris im Qualifying nur 19. geworden war - und statt eines möglichen Podiums gab es so "nur" Platz fünf zu feiern.

"Es gibt schon ein wenig Frustration", gibt Stella zu. "Aber wenn man mich am Tag davor gefragt hätte, dann hätte ich nicht gedacht, dass wir so viele Autos überholen würden."

"Ich ziehe lieber das Positive aus dem Rennen und hoffe, dass das gesamte Team in der Fabrik und die Fans die gleiche Nachricht erhalten. Wir sind da. Wir geben nicht auf. Wir sind konkurrenzfähig. Aber wir müssen am Rennwochenende generell einen besseren Job machen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"