• 21. Oktober 2023 · 04:05 Uhr

Mercedes-Upgrade funktioniert! Hamilton "spürt die Verbesserungen" erstmals

Lewis Hamilton ist nach dem Qualifying in Austin der Überzeugung, dass er das neue Mercedes-Upgrade "spürt" - Teamkollege Russell ist noch zurückhaltend

(Motorsport-Total.com) - Macht sich der neue Unterboden am Mercedes W14 schon bemerkbar? Lewis Hamilton ist jedenfalls optimistisch, dass das Upgrade eine Wirkung zeigt. "Das ist eine der ersten Verbesserungen, die ich in den letzten zwei Jahren tatsächlich gespürt habe", sagt der siebenfache Weltmeister nach dem Qualifying in Austin.

Foto zur News: Mercedes-Upgrade funktioniert! Hamilton "spürt die Verbesserungen" erstmals

Funken der Hoffnung? Hamilton ist zuversichtlich, dass das Upgrade wirkt Zoom Download

"Das ist also positiv, und wir brauchen nur zwei oder drei Mal diesen Schritt, um uns in den Wettbewerbsmodus zu versetzen", denkt der Mercedes-Pilot, der sich in Texas den dritten Startplatz sicherte, direkt zwei Schritte weiter. "Ich glaube, dass die Jungs das schaffen können."

Hamilton ist der Überzeugung, dass die Änderungen das Auto in allen Leistungsbereichen "auf ein höheres Niveau gebracht" und nicht das Fahrverhalten insgesamt verändert haben. "Ich bin wirklich dankbar für die Verbesserungen, die das Team am Auto gemacht hat", freut sich der Mercedes-Pilot.

Hamilton hofft auf "engen Kampf"

"Jeder hat so hart gearbeitet, um ein paar Verbesserungen herbeizuführen, und dass wir so nah an McLaren, Ferrari und sogar den Red Bulls dran sind, ist meiner Meinung nach ein Beweis dafür, wie hart alle gearbeitet haben", glaubt Hamilton, der in Hinblick auf das Rennen am Sonntag aber nicht zu viel erwartet.

"Es ist zu früh, um das zu sagen", so Hamilton. "Keiner von uns hat einen Longrun absolviert, also habe ich keine Ahnung." Das aktuelle Qualifying-Ergebnis, mit Charles Leclerc auf Pole und Lando Norris auf dem zweiten Startplatz, kommt dem Mercedes-Piloten entgegen. "Vielleicht ist es dadurch besser, wenn die Red Bull nicht unter den ersten drei sind, weil sie oft weit vorne liegen und einfach in der Ferne verschwinden."

"Hoffentlich können wir uns drei einen engen Kampf liefern", ist Hamilton optimistisch. "Ich weiß nicht wirklich, ob es irgendetwas für das nächste Jahr bedeutet, aber wenn wir weiter experimentieren, bekommen wir immer mehr Wissen darüber, wohin wir gehen und wohin wir den Fluss des Autos lenken."

Foto zur News: Mercedes-Upgrade funktioniert! Hamilton "spürt die Verbesserungen" erstmals

Hamilton ist zufrieden, Russell hat zu kämpfen Zoom Download

"Der Boden ist nicht viel anders", verrät der Mercedes-Fahrer. "Es gibt immer einen Hype um ein Upgrade, aber der Rest des Autos ist genau derselbe. Und es gibt viele Bereiche, in denen wir uns verbessern können. Aber das ist wirklich eine Verbesserung!"

Wolff: "Konkurrenzfähig, aber nicht superschnell"

Das musste auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff anerkennen: "Die Rundenzeit, die Lewis fahren konnte, war konkurrenzfähig - aber nicht so, dass das Auto plötzlich superschnell ist", so Wolff. "Es gibt bestimmte Bereiche, in denen er sich wohler fühlt. Und George auf der anderen Seite war nicht zufrieden damit, wie das Auto für ihn lief."

Russell erreichte im Qualifying den fünften Startplatz und war in Anbetracht der Umstände mit dem Ergebnis jedoch zufrieden. Er hatte mit einem unruhigen Heck zu kämpfen, konnte allerdings auch "die Verbesserungen spüren, die wir gemacht haben", so Russell, der über Nacht an seiner Performance arbeiten möchte.

"Ich habe in meiner Runde einen Fehler gemacht, der mich möglicherweise eine Position gekostet hat", sagt Russell, der am Sonntag eine Punkteplatzierung ins Visier nimmt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Toto Wolff war bislang bekannt als der mit dem goldenen Händchen, wenn es um...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App