• 19. Oktober 2023 · 22:16 Uhr

Mercedes mit Update in Austin: Saisonendspurt wie schon 2022?

Kann Mercedes wie bereits 2022 in den letzten Rennen der Saison auftrumpfen? Ein größeres Update in Austin soll helfen, doch das Team spielt die Wirkung herunter

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Großen Preis der USA 2022 begann für Mercedes im Vorjahr ein wahrer Saisonendspurt. In Austin konnte man um den Sieg kämpfen, einen weiteren zweiten Platz in Mexiko einfahren und schließlich noch ein Rennen in Brasilien gewinnen, und dieses gleich noch als einen Doppelsieg verbuchen.

Foto zur News: Mercedes mit Update in Austin: Saisonendspurt wie schon 2022?

Lewis Hamilton beim Großen Preis der USA 2022 Zoom Download

Einer der Gründe für die starke Mercedes-Form zum Ende der Saison 2022 war ein in Austin eingeführtes Update-Paket. Und auch in dieser Saison wird Mercedes mit einem neuen Unterboden das letzte größere Upgrade für den W14 am Circuit of the Americas bringen. Ein gutes Omen für ein erneut starkes Saisonende?

"Wir werden einen geänderten Unterboden mitbringen, unser letztes größeres Update, das wir in diesem Jahr auf der Strecke einsetzen werden", sagt Teamchef Toto Wolff, der den Ball gleichzeitig flach hält: "Das wird uns hoffentlich einen kleinen Vorteil bringen, aber was noch wichtiger ist, es ist ein weiterer Meilenstein bei der Festlegung unserer Entwicklungsrichtung für den W15."

"Der Kampf um den zweiten Platz in der Konstrukteurs-Wertung hat sich in den letzten Rennen verschärft. Wir werden die Köpfe unten behalten, weiterhin alles geben und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen, um unseren Vorsprung zu vergrößern."

Mercedes-Technikchef spottet: Das soll ein großes Update sein?

Und auch Mercedes-Technikchef James Allison ist bemüht, die Erwartungshaltung zu managen. Auf die Frage, ob das Team in Austin ein großes Update bringe, antwortet er: "Ein großes Upgrade? Wir bringen doch nur einen modifizierten Unterboden mit."

"Und hoffentlich bringt uns das ein bisschen Rundenzeit, das ist immer ein Vorteil. Aber es ist vor allem eine nützliche Sache, weil es ein Indikator dafür ist, ob wir auf dem richtigen Weg sind, aber in Bezug auf die Rundenzeit wird es gering sein. Nützlich, aber man sollte nicht erwarten, dass wir Max überholen können."

Liegt Austin Mercedes noch besser als Katar?

Doch nicht nur das Update ist Grund zur Annahme, dass es für Mercedes nun bergauf gehen könnte, denn bereits die Leistung in Katar macht das Team zuversichtlich, in den kommenden Rennen gegen die ärgsten Konkurrenten McLaren und Ferrari gut auszusehen.

"Wir haben erwartet, dass das Auto ziemlich gut funktioniert", sagt Andrew Shovlin, leitender Mercedes-Ingenieur an der Strecke, über die Leistung in Katar. "Wir hatten das Sprintrennen, um zu sehen, wie schnell das Auto ist, und das war definitiv ermutigend. Auch das Tempo im Freien Training war ebenfalls stark. Wir hatten ein gutes Gefühl dafür, dass das Auto gut funktionieren würde. Diese Strecke lag unserem Auto viel besser als Suzuka, dem vorherigen Rennen."


Unfall "ganz einfach ein Fehler": Mercedes analysiert Katar

Video wird geladen…

Vorgeschriebene Stintlängen, extreme Bedingungen, ein Teamcrash und ein Sprint: Katar hatte nicht nur für Mercedes 2023 eine Menge zu bieten. Andrew Shovlin spricht über die Herausforderungen in Doha. Weitere Formel-1-Videos

"Aber die große Frage ist: Wie werden wir in Austin abschneiden? Nun, das ist eine ganz andere Strecke. Es ist ein aggressiver Asphalt, auf dem man sehr leicht die Reifen überhitzen kann und unsere Sorge wird wahrscheinlich die Hochgeschwindigkeitsleistung sein. Hier sehen Red Bull und McLaren besonders stark aus."

"Die Strecke hat viele langsame Kurven mit niedrigen Geschwindigkeiten, und in Katar waren wir bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr gut. Es ist schwierig, genau zu wissen aber unser Ziel ist es, dorthin zu fahren und hoffentlich um einen Podiumsplatz zu kämpfen."

Hamilton hofft: Vielleicht kommen wir näher an Max ran

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton fügt hinzu: "Es war eine Menge Arbeit in der Fabrik. Das ist unser letztes großes Upgrade und ich bin wirklich gespannt, wie es sich anfühlt. All die fantastischen Leute im Werk haben die ganze Saison über unglaublich hart gearbeitet."

"Hoffentlich bringt uns das ein wenig weiter und hilft uns, die richtige Richtung für das nächste Jahr einzuschlagen. Ich weiß nicht, an welchen Stellen der Strecke ich es spüren werde, aber hoffentlich ist es eine generelle Verbesserung und hoffentlich bringt es uns näher an den Mann [Max Verstappen], der vor uns liegt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Das Monaco-Sonderdesign von McLaren
Das Monaco-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1
Die letzten 20 Überschläge in der Formel 1

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Max Verstappens beste Manöver in Kurve 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com