• 17. September 2023 · 17:45 Uhr

AlphaTauri bestätigt: Lawson ersetzt Ricciardo auch in Suzuka

Liam Lawson zeigte in Singapur ein fehlerfreies Rennen und sichert sich die ersten WM-Punkte - AlphaTauri bestätigt, dass der Neuseeländer auch in Japan fährt

(Motorsport-Total.com) - Liam Lawson wird Daniel Ricciardo auch beim Japan-GP in Suzuka am kommenden Wochenende ersetzen. Das bestätigte AlphaTauri-CEO Peter Bayer nach dem "Nightrace" in Singapur, bei dem Lawson mit dem neunten Platz seine ersten beiden WM-Punkte sammelte.

Foto zur News: AlphaTauri bestätigt: Lawson ersetzt Ricciardo auch in Suzuka

Liam Lawson sammelte in Singapur seine ersten WM-Zähler Zoom Download

"Wir sind sehr happy mit der Leistung, zwei Punkte und das beste Saisonergebnis beim dritten Rennen überhaupt", freut sich Bayer. Teamkollege Yuki Tsunoda landete in dieser Saison zwar schon drei Mal auf dem zehnten Platz, doch einen neunten Platz hat das Team in diesem Jahr noch nicht erreicht.

"Ich bin komplett abgekämpft, wir haben uns mit allem, was wir hatten, verteidigt", ist Bayer erleichtert. "Wir sind zufrieden mit der Leistung von Liam, er hat gekämpft wie ein Löwe."

Tsunoda-Ausfall als AlphaTauri-Vorteil?

Teamkollege Tsunoda schied in Singapur nach einem guten Start schon in der Startrunde aus, was Bayer als "kleinen Schockmoment" bezeichnete. Im Nachhinein offenbarte sich diese unglückliche Tatsache jedoch als (kleiner) Vorteil für AlphaTauri. "Der Fokus lag anschließend auf Liam und das hat tatsächlich geholfen, denn es war ein komplexes Rennen mit Virtual-Safety-Car, Safety-Car und allen möglichen Diskussionen", verrät Bayer.

"Holen wir ihn rein? Lassen wir ihn draußen? Wie lange halten die Reifen?", gibt der AlphaTauri-CEO Einblicke in die Entscheidungen des Kommandostands. "Das war schwierig zu verstehen, denn die Reifen haben sehr gut gehalten und deswegen war es komplex zu wissen, was man am Ende des Tages tun soll."


Fotos: F1: Grand Prix von Singapur 2023


"Aber es ist alles gut gegangen, wir haben zwei Punkte und sind glücklich", grinst Bayer nach dem turbulenten Rennen. Nun wird Lawson auch in Suzuka starten, und die Zielsetzung ist klar: "Wir glauben, dass Liam dort definitiv Punkte machen kann, auch weil das Auto funktioniert. Dieses Upgrade hat sich bewiesen und wird seine ganze Wirkung erst in Suzuka entfalten. Wir glauben, dass wir dort sehr gut mit dabei sind."

Der verletzte Daniel Ricciardo, der Lawson und das Team vor Ort in Singapur unterstützte, wird in Japan allerdings nicht dabei sein. "Er fliegt weiter nach Australien, für seine Physio, und wird uns nur moralisch begleiten", sagt Bayer.

Lawson ist "müde und erschöpft"

"Ich fühle mich ein bisschen müde und erschöpft, es war ein hartes Rennen", lautet das Fazit von Lawson. "Vor allem, wenn du dich schwertust und kämpfen musst, das macht es schwieriger, weil du alles im Griff haben und aus dem Auto herausholen willst." Der Neuseeländer hatte nach eigener Aussage mit beiden Reifenmischungen "nicht den Speed, um die Jungs vorne zu kriegen".

Foto zur News: AlphaTauri bestätigt: Lawson ersetzt Ricciardo auch in Suzuka

Liam Lawson kämpfte im Rennen mit der Konkurrenz Zoom Download

Nichtsdestotrotz überwiegt die Freude. "Es ist großartig hier zu sein, auf einer Strecke, auf der ich schon als Kind fahren wollte", strahlt der AlphaTauri-Pilot. "Es ist schön, auch wenn es sehr viel Arbeit war. Die Vorbereitung war schwer, aber jetzt genieße ich es. Es war großartig, hier zu fahren."

Nun freut sich der Neuseeländer auf sein viertes Formel-1-Rennen in Suzuka, auch wenn er noch Potenzial für Verbesserungen sieht. "Am Start muss ich noch etwas arbeiten", sagt Lawson selbstkritisch. "Es waren zwei Wochenenden hintereinander, wo ich jeweils drei Positionen verloren habe und das kostet natürlich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!