• 16. September 2023 · 13:49 Uhr

Formel-1-Fahrer: Neues Singapur-Layout ist besser und soll bleiben

Warum die Formel-1-Fahrer die neue Streckenführung in Singapur für besser halten und wie die Chancen stehen auf ein Comeback des 2023 nicht genutzten Teils

(Motorsport-Total.com) - Der Marina Bay Circuit in Singapur ist zur Formel-1-Saison 2023 kürzer geworden: Die verwinkelte Passage rund um die Tribüne am Hafenbereich fällt weg, von Kurve 15 geht es geradeaus zu Kurve 16. Und diese neue Streckenführung kommt an bei den Fahrern.

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Neues Singapur-Layout ist besser und soll bleiben

Blick auf die Formel-1-Strecke in Singapur in ihrer neuen Form für 2023 Zoom Download

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso etwa sagt nach dem Freien Training: "Es hat Spaß gemacht und ich halte das Layout für eine Verbesserung. Die Strecke ist damit ein bisschen schneller und du kommst in einen Rhythmus. Also ja, ich mag die Änderung."

Auch Valtteri Bottas zeigt sich begeistert. "Mir ist dieses Layout lieber", meint er. "Ich schätze, es schafft zumindest eine kleine Überholchance. Und es macht die Strecke ein kleines bisschen schneller."

Der Vergleich zum bisherigen Layout

In den Trainings kamen die Formel-1-Autos bereits nach 1:32 Minuten wieder vorbei an Start und Ziel. Im Vorjahr mit dem bisherigen Layout waren es noch 1:42 Minuten gewesen. Die Formel 1 spart sich also im Direktvergleich zehn Sekunden ein pro Runde.

Auch deshalb haben sich die Fahrer in der Fahrerbesprechung am Freitagabend einstimmig für den Verbleib der aktuellen Streckenführung ausgesprochen. Doch so einfach ist es nicht: Die Änderung gilt zunächst für drei Jahre, während in Singapur Bauarbeiten ausgeführt werden.

"Wir lange die Regierung dafür braucht, das wissen wir aber nicht", sagt Colin Sin als Promoter des Singapur-Grand-Prix. "Es könnte auch mehr als drei Jahre dauern. Wahrscheinlich wird es 2028, aber das wissen wir noch nicht."

Veranstalter verlieren Geld durch Streckenverkürzung

Die Fahrer dürfte diese Aussicht freuen, aber die Veranstalter vor Ort sind wenig angetan von etwaigen Verzögerungen: Denn im neuen Layout ist die Marina-Bay-Tribüne nicht enthalten (siehe Titelbild), womit ein erheblicher Anteil an Ticketverkäufen ausbleibt. "Wir reden hier von 25.000 Leuten, und das reißt ein Loch in unsere Tasche", erklärt Sin.

Und so könnte es in Singapur nach Abschluss der Bauarbeiten auf eine Kompromisslösung hinauslaufen: Man orientiert sich vielleicht am flüssigeren 2023er-Layout, baut aber die Tribüne doch wieder in die Streckenführung ein.

Die Voraussetzungen dafür werden laut Sin bereits bei den Umbauten geschaffen. Es sollen nämlich "Vorkehrungen für eine bessere Streckenführung" getroffen werden, so formuliert er es. "Wir haben die Pläne dafür noch nicht vorliegen, aber es könnte eine flüssigere Eingangspassage [vor der Vorbeifahrt an der Tribüne] geben." Erst einmal bleibt es in Singapur jedoch bei der aktuellen Variante.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Oscar Piastri im WM-Kampf 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Formel-1-Quiz

Welche französische Marke war für einen einzigen Grand Prix mit einem Werksteam in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern
WEC - WEC 2026: Updates zu Herstellern, Teams und Fahrern

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht

Foto zur News: NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
NASCAR - NASCAR Las Vegas: Logano fährt sich bei Überschlag von Reddick ins Finale!
Anzeige motor1.com