• 11. September 2023 · 08:52 Uhr

Vier Kurven weniger: So anders wird das verkürzte Singapur

Was das modifizierte Layout des Marina Bay Circuit für das diesjährige Formel-1-Rennen in Singapur bedeutet und wie sich die Teams darauf einstellen

(Motorsport-Total.com) - 19 statt 23 Kurven sind zu meistern im Singapur-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2023. Denn aufgrund von Umbaumaßnahmen an der Wasserfront muss der Marina Bay Circuit auf die Kurven 16 bis 19 verzichten und damit auf einige langsame Passagen. So reduziert sich die Rundenlänge von 5,063 auf 4,928 Kilometer und auch die Rundenzeiten dürften geringer ausfallen.

Foto zur News: Vier Kurven weniger: So anders wird das verkürzte Singapur

Tribünen-Unterquerung auf der Formel-1-Strecke in Singapur Zoom Download

Sehen wir in diesem Jahr also ein ganz anderes Singapur als bisher? Aston-Martin-Teamchef Mike Krack meint: "Wir nehmen vier Kurven raus. Damit wird der Kurs natürlich schneller. Aber alles in allem ändert sich der Charakter der Strecke nicht so sehr."

Das sieht Tom McCullough als Performance-Leiter bei Aston Martin ganz ähnlich und erklärt: "Aufgrund der anderen Passagen fahren wir in Singapur immer noch mit maximalem Abtrieb."

Weniger Reifenmanagement durch weniger Kurven?

Die fehlenden 90-Grad-Kehren im dritten Sektor aber hätten einen positiven Nebeneffekt für die Reifen und die Bremsen. "Auf dem bisherigen Layout waren die Reifen am Ende der Runde unheimlich heiß, weil es praktisch keine Erholungsphase gab auf dieser Strecke."

"Jetzt dürften sich die Reifen ein bisschen abkühlen und sie sollten in den letzten Kurven nicht so sehr abbauen", sagt McCullough. Sein Fazit: "Die Änderungen machen uns das Leben bei den Reifen leichter."

So sieht es auch Dave Robson als Leiter Fahrzeug-Performance bei Williams: "Reifenverschleiß und Bremstemperaturen waren in Singapur immer ein Problem im letzten Sektor. Wenn nun also diese vier Kurven nicht mehr enthalten sind, ändert das einiges." Für ihn erhält der Marina Bay Circuit dadurch einen "ziemlich anderen Dreh", aber in die positive Richtung.

Formel-1-Fahrer hofft auf mehr Überholaction

Alpine-Fahrer Esteban Ocon spekuliert sogar auf mehr Action im Rennen: "Hoffentlich sehen wir jetzt auch Überholmanöver. Das war bisher unmöglich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man jetzt näher [an ein anderes Auto] heranfahren kann. Und das würde einiges ändern."

Für ihn sei die modifizierte Streckenführung eine "gute Nachricht", sagt Ocon weiter. "Denn eigentlich hat die [ursprüngliche] Passage nicht so viel Spaß gemacht. Dass es jetzt anders ist, ist also sehr gut."

An die Stelle des verwinkelten Abschnitts ab Kurve 16 tritt nun eine fast 400 Meter lange Gerade bis zur neuen Kurve 16. Die Rundenzeiten dürften um rund acht Sekunden geringer ausfallen. Und weil pro Runde einige Meter eingespart werden, erhöht sich die Renndistanz von 61 auf voraussichtlich 62 Runden.

Ob die Änderungen nur für 2023 gelten oder darüber hinaus, das ist noch unklar: Die Bauarbeiten an der Marina Bay sollen sich "bis Ende 2026" hinziehen, so meldet die Formel 1. An der Wasserfront bei den ursprünglichen Kurven 16 bis 19 wird ein neuer Platz mit Veranstaltungskomplex errichtet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Brasilien
Sao Paulo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com