• 06. September 2023 · 18:08 Uhr

So schlimm wie vor den neuen Regeln? Fahrer in Sorge wegen Dirty Air

Keine zwei Jahre nach Einführung der neuen Regeln kämpft die Formel 1 wieder mit Dirty Air - Fahrer schlagen deswegen vor, noch mehr auf DRS zu setzen

(Motorsport-Total.com) - Die aktuellen Formel-1-Autos mit Ground-Effect werden allmählich so schwierig in der Verfolgung wie die Boliden aus der Zeit davor - das behaupten jedenfalls mehrere Fahrer. Das Problem der Dirty Air sei 2023 definitiv zurückgekehrt.

Foto zur News: So schlimm wie vor den neuen Regeln? Fahrer in Sorge wegen Dirty Air

In Monza war versetztes Fahren zu sehen, um der Dirty Air zu entgehen Zoom Download

Ein spektakulärer Großer Preis von Italien mit einer Reihe von Überholmanövern und viel Rad-an-Rad-Action hat gezeigt, was mit der aktuellen Generation von Autos möglich ist. Dennoch gibt es nun einige Bedenken über die Auswirkungen der Entwicklungsrichtungen, die die Teams einschlagen.

Denn während sie nach Wegen für bessere Performance suchen, führt dies unweigerlich zu einem verstärkten Outwash-Effekt, also einer Verwirbelung des Luftstroms. Dieser beschneidet bekanntermaßen die Fähigkeit der Autos, einander zu folgen.

Aus diesem Grund sind einige Fahrer der Meinung, dass die Formel 1 noch stärker auf DRS setzen muss, wenn es auf bestimmten Strecken überhaupt eine Chance zum Überholen geben soll.

Carlos Sainz (Ferrari) sagt etwa: "Ich denke, dass wir auf 99 Prozent der Strecken DRS brauchen werden, und zwar ein starkes DRS, denn diese Autos vom Anfang des Jahres werden langsam ein bisschen wie 2021 oder 2020. Mit denen war es schwierig, zu folgen. Natürlich ist Monza ein Sonderfall, aber auf den restlichen Strecken werden wir das DRS brauchen."

Weltmeister Max Verstappen, dessen Überholmanöver in diesem Jahr durch seinen enorm schnellen Red Bull begünstigt wurden, bestätigt die Ansicht, dass die aktuellen Autos immer schwieriger zu fahren sind: "Ich denke, auf den meisten Strecken haben wir immer noch Probleme, zu folgen oder zu überholen", sagt der Red-Bull-Pilot. "Zu Beginn des Jahres haben sich viele Leute über das Überholen beschwert."


Wiki-Rekord, Ferrari-Drama & Hamilton-Fehler

Video wird geladen…

Verstappen hat Monza 2023 gewonnen. Warum Vettel danach eine WhatsApp an Helmut Marko geschickt hat und warum der Sieg am seidenen Faden hing. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich gibt es hier [in Monza] weniger DRS-Effekt, weil es fast keinen Flügel am Auto gibt. Aber ich denke, es hängt wirklich von der Strecke ab. In Monza zum Beispiel, wenn Carlos das Auto beim Anbremsen von Kurve 1 in die Mitte bringt, ist es fast unmöglich, etwas zu tun. Wenn ich ausscheren will und er nur ein wenig nach rechts ausweicht, gibt es keinen Platz mehr", erklärt Verstappen.

Sergio Perez unterstützt die Ansicht, dass die Formel 1 den Effekt von DRS an einigen Stellen erhöhen müsse, wenn die Rennen gut bleiben sollen. "Ich stimme auf jeden Fall zu", sagt der Mexikaner.

"Ich denke, weniger DRS ist definitiv nicht der richtige Weg. Ich glaube also nicht, dass wir an anderen Orten mit weniger DRS fahren können. Wenn überhaupt, dann brauchen wir das DRS an manchen Stellen mehr, um bessere Rennen fahren zu können."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze erzielte Timo Glock in der Formel 1?

10 12 3 7
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App