• 13. Juni 2023 · 12:23 Uhr

Teamchef Vowles: Williams "mit fehlendem Detail" am Auto

Williams hat auch 2023 Probleme in der Formel 1: Der letzte Platz in der WM hängt unter anderem mit dem Unterboden zusammen, wie Teamchef James Vowles erklärt

(Motorsport-Total.com) - Als der Williams von Logan Sargeant im dritten Freien Training in Barcelona nach einem Unfall auf einen Lkw verladen wurde, staunten Beobachter nicht schlecht. Denn der zu sehende Unterboden beim Williams war überraschenderweise ziemlich simpel konstruiert. Kein Vergleich zu den komplexen Details an den in Monaco auf dem Kran zu sehenden Mercedes oder Red Bull.

Foto zur News: Teamchef Vowles: Williams "mit fehlendem Detail" am Auto

Hat noch viel Arbeit, Williams zurück auf Erfolgskurs zu bringen: James Vowles Zoom Download

Die Verwunderung über den Unterboden hat auch Williams neuer Teamchef James Vowles mitbekommen. Seine Rechtfertigung sieht wie folgt aus: "Ich denke, man sollte darauf hinweisen, dass die Bilder ein wenig trügerisch sind.

Im Gegensatz zu den anderen Fotos, die sich vielleicht mehr auf den vorderen Teil des Bodens und den mittleren Teil des Bodens konzentrieren, wo man im Rahmen des Reglements mehr Details hinzufügen kann, ist hier der Fokus auf den hinteren Diffusor gerichtet."

Unterboden ist das Herzstück der neuen Fahrzeug-Generation

Völlig herausreden aus der Kritik will sich der Teamboss aber nicht: "Alles in allem fehlt es uns im Vergleich zu unseren Konkurrenten eindeutig an Details. Aber um das zu erkennen, hätte man die Unterseite des Bodens nicht gebraucht - man kann es an den Rundenzeiten sehen."

Seit den Aerodynamik-Änderungen 2022 ist der Unterboden das Prunkstück jedes Boliden. Denn er ist maßgeblich für die bestmögliche Erzeugung des Ground-Effects. Vowles erklärt das genauer: "Das ist im Grunde ein Merkmal der Balance-Charakteristik und wie das Auto gleichzeitig Leistung und Abtrieb bietet. Und ein großer Teil davon wird durch den Unterboden erzeugt."

Foto zur News: Teamchef Vowles: Williams "mit fehlendem Detail" am Auto

Der Williams "unten ohne" in Barcelona. Zoom Download

Einfach die anderen Teams zu kopieren, sei laut Vowles aber auch nicht so einfach: "Zu verstehen, was die Konkurrenten machen, indem man sich ein Bild davon macht und es einfach kopiert, wird einem nicht helfen. Auch wenn es zunächst natürlich eine Leistungssteigerung bringt."

"Aber wenn Du die Wissenschaft und den Grund dahinter sowie die Dynamik der Abläufe nicht verstehst, ist es nur eine Momentaufnahme. Man hat dann keine Ahnung, wie konsequent weiterentwickelt werden könnte."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
 
Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammte Carlos Pace?